Die schönsten Weihnachtslieder auf Englisch

Bildquelle Unsplash

In Weihnachtsliedern steckt viel mehr als nur die Musik – sie haben tiefe Bedeutungen, die uns an besondere Zeiten und Menschen erinnern. Wenn wir Weihnachtslieder hören, denken wir an unsere Familien und Freunde, an das Geschenke auspacken und Kekse backen, an das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Liebe. Es ist eine Zeit der Wärme und des Glücks, die wir in jedem Jahr wieder erleben möchten.

Weihnachtslieder erinnern uns daran, dass es viel mehr im Leben gibt als nur materielle Dinge. Sie machen uns bewusst, dass es die kleinen Momente sind, in denen wir uns miteinander verbunden fühlen und Freude verspüren. Weihnachtslieder wecken auch Hoffnung in uns – Hoffnung auf ein besseres Jahr mit mehr Frieden und Harmonie.

Auch wenn Weihnachtslieder oft sehr traditionell sind, vermitteln sie doch immer noch eine Botschaft der Liebe und des Mitgefühls. Die Lieder machen uns bewusst, dass es kein schöneres Geschenk gibt als Zeit mit unseren geliebten Menschen zu verbringen. Das ist es doch, worum es bei Weihnachten geht – gemeinsam die besondere Atmosphäre zu genießen und unsere Beziehungen zu pflegen.

Deshalb finden wir Weihnachtslieder so schön! Sie helfen uns, uns an all diese positiven Aspekte dieser besonderen Zeit zu erinnern und vor allem: Sie machen uns glücklich!

Top 10 der englischen Weihnachtslieder

Es gibt unzählige Weihnachtslieder, aber einige sind berühmter als andere. Hier sind zehn der schönsten Weihnachtslieder in englischer Sprache, zusammen mit ihren Geschichten.

Silent Night

Eines der beliebtesten Weihnachtslieder aller Zeiten, Stille Nacht, wurde ursprünglich 1818 von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr auf Deutsch geschrieben. Die Melodie hat Gruber komponiert Mohr den Text geschrieben. Die Uraufführung war Heiligabend desselben Jahres in der St. Nikolauskirche in Oberndorf bei Salzburg, Österreich.

Die englische Version des Liedes wurde von John Freeman Young übersetzt und erstmals 1871 veröffentlicht. Seitdem wurde es in viele andere Sprachen übersetzt und angepasst.

Joy to the World

Joy to the World ist ein beliebtes Weihnachtslied, das auf Psalm 98,4-9 basiert. Der Text stammt von Isaac Watts aus dem Jahr 1719. Die Melodie wurde nach einer früheren Melodie von Georg Friedrich Händel bearbeitet. Das Lied wurde erstmals 1761 veröffentlicht.

Besonders populär wurde das Lied in den USA, nachdem es 1836 in einer von Lowell Mason herausgegebenen Sammlung von Weihnachtsliedern erschienen war. Seitdem haben es verschiedene Künstler immer wieder neu arrangiert und bearbeitet.

O Come, All Ye Faithful

O Come, All Ye Faithful ist ein traditionelles christliches Kirchenlied, das im 18. Jahrhundert von John Francis Wade auf Latein geschrieben wurde. Der englische Text wurde später von Frederick Oakeley und anderen hinzugefügt. Der Hymnus basiert auf der Geburtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium 2,1-20.

Das Lied wurde erstmals 1751 in England veröffentlicht, erlangte aber erst im 19. Jahrhundert große Popularität, als es in verschiedene Sprachen übersetzt und in mehrere Gesangbücher aufgenommen wurde. Seitdem ist es zu einem der beliebtesten Weihnachtslieder auf der ganzen Welt geworden.

Hark! The Herald Angels Sing

Hark! The Herald Angels Sing ist ein Weihnachtslied, das erstmals 1739 unter dem Titel Hark how all the welkin rings veröffentlicht wurde. Der Text stammt von Charles Wesley, und die Melodie wurde aus Georg Friedrich Händels „Messias“ übernommen. Das Lied erfuhr mehrere Änderungen, bevor es schließlich 1855 unter seinem heutigen Titel veröffentlicht wurde.

Es wurde im Laufe der Jahre von vielen Künstlern aufgenommen, darunter Bing Crosby, Nat King Cole und Whitney Houston. Es ist auch heute noch eines der beliebtesten Weihnachtslieder.

O Holy Night

O Holy Night ist ein urpsrünglich französisches Weihnachtslied, das 1847 von Adolphe Adam zu einem Text von Placide Cappeau de Roquemaure komponiert wurde. Das Lied erzählt die Geschichte von der Geburt Jesu Christi, wie sie im Lukas-Evangelium 2,1-14 beschrieben wird. Es wurde in viele Sprachen übersetzt und ist auch heute noch eines der beliebtesten Weihnachtslieder.

Das Lied ist erstmals am Heiligabend 1847 in der Kirche von Roquemaure bei Avignon, Frankreich, aufgeführt worden. Es gewann schnell an Popularität und viele Künstler haben es im Laufe der Jahre gesungen und aufgenommen, darunter Mariah Carey, Celine Dion, Josh Groban und Whitney Houston.

Santa Baby

Es gibt wohl niemanden, der 1953 nicht die Stimme von Eartha Kitt gehört hat, als sie den Song Santa Baby sang. Der Song handelt von einer Frau, die ihren Liebhaber anfleht, ihr Geschenke zu bringen. Er wurde sofort zu einem Hit und ist bis heute ein beliebtes Weihnachtslied.

I Saw Mommy Kissing Santa Claus

Der 1970 veröffentlichte Song I saw Mommy Kissing Santa Claus war die erste Singleauskopplung der Jackson 5 und stieg sofort in die Charts ein. Die Komposition von Tommie Connor handelt von einem Jungen, der seine Mutter dabei beobachtet, wie sie Santa Claus unter dem Weihnachtsbaum küsst.

Last Christmas

1984 schrieb George Michael den Song Last Christmas für seine Band Wham!. Der melancholische Popsong über einen gebrochenen Herzensschmerz war ein riesiger Erfolg und ist seither zum Klassiker geworden.

Fairytale of New York

1987 veröffentlichten The Pogues und Kirsty MacColl den Song Fairytale of New York, der zu einer Art modernem Weihnachtsklassiker wurde. Das Lied handelt von zwei Liebenden an Heiligabend auf dem Times Square in New York City und ist voller Charme und Humor.

All I Want For Christmas Is You

1994 schrieb Mariah Carey den Popsong All I Want for Christmas Is You. Der Song wurde sofort zum weltweiten Hit und steht mittlerweile an erster Stelle aller Weihnachtslieder in Großbritannien sowie in vielen weiteren Ländern. Mit seiner Mischung aus Popmelodien und klassischem Weihnachtssound hat es Mariah Carey geschafft, das ultimative Weihnachtslied zu schreiben!

Jedes Jahr im Dezember machen diese Songs die Feiertage noch magischer. Sie versetzen uns in die richtige Stimmung für Weihnachten. Sie helfen uns, uns an die besonderen Momente zu erinnern, die diese Festlichkeit mit sich bringt: Liebe, Freude und Hoffnung. Egal ob man sich für den traditionellen Sound oder für moderne Pop-Hits entscheidet – jeder findet sicherlich etwas Passendes für jeden Geschmack!

F.A.Z.-Sprachkurse
Englisch lernen