Wo wird Englisch gesprochen?

Bildquelle: Unsplash

Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meines Universums. – Ludwig Wittkenstein.

Englisch ist eine Weltsprache. In Deutschland und vielen anderen Ländern, die Englisch nicht zur Muttersprache haben, wird sie von jungem Alter an als Zweitsprache gelehrt. Vor allem in Europa, wo viele verschiedene Kulturen und Sprachen aufeinander treffen, wird die englische Sprache gerne als Kommunikationsmittel zwischen den Ländern gebraucht. Englisch sowohl nach Individuum, als auch nach Länderzahl die meistgesprochene Sprache der Welt.

Vereinigtes Königreich & Irland

Englisch ist die offizielle internationale Sprache in 63 Ländern dieser Welt. Den Ursprung hatte sie in England, bei der Invasion Großbritanniens im 5. Jahrhundert. Drei germanische Stämme – die Jüten, Sachsen und Angeln – kamen von der Nordsee und suchten nach neuem Land, das sie erobern konnten. Während der Invasion wurden die einheimischen Briten in den Norden und Westen vertrieben. Diese Länder kennen wir heute als Schottland, Irland und Wales.

Vereinigte Staaten von Amerika

Dass Englisch heute in den USA gesprochen wird, liegt an der britischen Kolonisation Amerikas. Die erste Welle englischsprachiger Siedler kam im frühen 17. Jahrhundert nach Nordamerika, gefolgt von weiteren Migrationen im 18. und 19. Jahrhundert. Zu Anfang sprachen die Menschen Englisch im britischen Stil. Erst im 18. Jahrhundert fing die Sprache an, sich zu wandeln. Man benutze einen spielerischen Ansatz.

Australien

Australisches Englisch hatte seine Anfänge im späten 18. Jahrhundert in einer Sträflingssiedlung, in der Menschen unterschiedlicher Sprachen zusammengebracht wurden. Die ersten Siedler waren also besonders wichtig, um die Richtung der sprachlichen Entwicklung im neuen Land festzulegen. Das Vokabular des australischen Englischs wurde unter anderem durch die Sprachen der Aborigines beeinflusst.

Neuseeland

Ein wenig später haben Kolonisten die englische Sprache in Neuseeland etabliert. Im 19. Jahrhundert war der Grundbaustein für eine der neuesten nativen Englisch-Varianten gelegt. Neuseeland ist übrigens auch ein sehr beliebtes Land für Urlauber und Reisende. Warum überzeugen Sie sich nicht selbst von der Schönheit des Landes der Kiwis und buchen eine Pauschalreise?

Kanada

Wieder in Nordamerika finden wir Kanada, ein weiteres Land, in dem Englisch die Hauptsprache ist. Die Einführung des Englischen ist hier nicht auf ein bestimmtes Ereignis zurückzuführen, sondern mehr auf vielerlei historische Events. Heute hat Kanada sowohl Englisch als auch Französisch als Amtssprache.

Weitere Länder

Weitere Länder, in denen Englisch nicht unbedingt die Hauptsprache, aber trotzdem eine Amtssprache ist, sind beispielsweise Malta, Jamaika, Südafrika, Indien, die Philippinen, Fidschi, Ghana, die Bahamas oder Äthiopien. Länder, die es als offizielle Sprache haben, sind in der Regel ehemalige britische Kolonien. Das britische Imperium hat also dazu geführt, dass sich das moderne Englisch über die ganze Welt verteilt.

F.A.Z.-Sprachkurse
Englisch lernen