Die bekanntesten englischen Lieder

Bildquelle Unsplash

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber diese Lieder gehören nicht nur zu den bekanntesten englischen Liedern, sondern auch zu den meistverkauften. Sicher haben Sie mindestens einen von diesen Klassikern schon gehört, vermutlich aber mehrere. Lieder sind eine gute Möglichkeit eine neue Sprache besser zu lernen. Vor allem Vokabeln können Sie mit Liedern lernen. Aber auch Grammatik und Redensarten. Die bekanntesten und meistverkauften englischen Lieder:

„Shape of You“ von Ed Sheeran

Der meistverkaufte Song der Liste der englischen Lieder ist „Shape of You“ von Ed Sheeran. Er wurde 2017 veröffentlicht und seither über 41,5 Millionen Mal verkauft. In dem Lied geht es darum, wie eine Beziehung in einer Bar beginnt. Im Refrain singt der britische Sänger immer wieder „I’m in love with the shape of you“ und „I’m in love with your body“. Die Melodie ist poppig und regt zum Tanzen an, ein richtiger Ohrwurm.

„Candle in the Wind“ von Elton John

„Candle in the Wind“ wurde 1997 zum Tod von Prinzessin Diana von Elton John wiederveröffentlicht. Die ursprüngliche Version wurde 1973 zu Ehren von Marilyn Monroe geschrieben. Für die Beerdigung der Princess of Wales wurde der Text umgeschrieben und angepasst. Die Ballade von 1997 verkaufte sich über 33 Millionen Mal.

„Rolling in the Deep“ Adele

2012 gewann Adele einen Grammy für Rolling in the Deep. Die 2010 veröffentlichte Single verkaufte sich über 20,5 Millionen Mal und erreichte in vielen europäischen Ländern und den USA Platz eins der Charts. Es geht um die Tiefen, die es in der Liebe gibt. Der Song soll einem aber gleichzeitig auch Kraft geben wieder aufzustehen und klarstellen, dass das eigene Glück wichtiger ist als das eines anderen. So kann man in einer Beziehung auch zusammen glücklich sein.

„I Will Always Love You“ von Whitney Houston

Ursprünglich wurde I Will Always Love You 1974 von Dolly Parton geschrieben und veröffentlicht. 1992 wurde er mit Whitney Houstons Version zum Welthit und knapp 20 Millionen Mal verkauft. Ein Klassiker unter den Liebesliedern. Es ist der Soundtrack zum Film „Bodyguard“. Dolly Parton sagt in dem Lied geht es darum wie sehr sie ihren ehemaligen Partner und Mentor Porter Wagoner schätzte.

„Bad Guy“ von Billie Eilish

Bad Guy von Billie Eilish wurde zweifach bei den Grammys ausgezeichnet und 19,5 Millionen Mal verkauft. Dieser Song brachte Billie Eilish 2019 den Durchbruch. Es geht um eine Person, die nach außen hin Stark wirkt, es aber nicht wirklich ist. Billie Eilishs Antwort auf dieses Verhalten ist, dass sie sich genauso verhält.

„Sign of the Times“ von Harry Styles

Sign of the Times ist Harry Syles erste solo Single, die er 2017 veröffentlichte. Die Botschaft des Songs ist, dass wir nicht zum ersten Mal eine schlechte Zeit durchmachen und es auch nicht das letzte Mal sein wird. Mit der Single gewann Harry Styles einen Pop Award, British Artist Video of the Year und Best Music Video. Außerdem landete er in den britischen Charts auf Platz eins.

„Hey Jude“ von The Beatles

Paul McCartney schrieb diese Single, die 1968 von den Beatles veröffentlicht wurde. Der Song wurde über 7,5 Millionen Mal verkauft und ist somit die erfolgreichste Single der Band. McCartney schrieb den Song für Julian Lennon, dem Sohn von Bandkollegen John Lennon. Das Lied sollte Julian aufheitern, denn dieser litt unter der Trennung seiner Eltern.

„Billie Jean“ von Michael Jackson

In dem 1982 veröffentlichten Song Billie Jean geht es darum, dass eine Frau behauptet ihr Kind sei von Michael Jackson. Der Song beruht auf einer wahren Begebenheit, denn es gab tatsächlich eine Frau die Michael Jackson regelmäßig Briefe schriebe und behauptete ihre Zwillinge seien seine. Er bekam sogar Alpträume. Das Lied wurde 9,3 Millionen Mal verkauft.

„Bohemian Rhapsody“ von Queen

Weltweit wurde Bohemian Rhapsody über 5 Millionen Mal verkauft. 1975 landete Queen mit dieser Single zum ersten Mal einen Nummer-eins-Hit. Diese Rhapsodie teilt sich in sechs Teile auf, die alle stilistisch und inhaltlich unterschiedlich sind. Der Text wirkt etwas wirr und ohne wirklichen Inhalt, was Freddy Mercury auch so angibt. Hören Sie sich dieses Lied doch mal selbst genau an und interpretieren Sie selbst, was der Text aussagen soll.

„All Too Well“ von Taylor Swift

Der ursprünglich 2012 erschienene Song „All Too Well“ aus dem Album „Red“ war direkt einer der meistgehörtesten Lieder der Fans. In einem Interview berichtete Taylor Swift, dass der Song ursprünglich eine 10-Minütige Version war. Seitdem wollten die Fans unbedingt diese längere Version des Hits hören. Zur Neuauflage des Albums Red (Taylors Version) gab es dann auch 2021 direkt noch die 10-Minütige Variante von All Too Well dazu. Zu diesem Song gibt es sogar einen Kurzfilm, welcher mit vielen Preisen geehrt wurde, unter anderem dem MTV Video Music Award 2022.

F.A.Z.-Sprachkurse
Englisch lernen