Die besten Weihnachtsfilme auf Französisch

Bildquelle Unsplash

Draußen wird es kalt und es beginnt die besinnliche Jahreszeit. Bei kaltem und nassem Wetter möchte man am liebsten zu Hause bleiben und es sich auf der Couch gemütlich machen. Dabei könnten Sie sich doch schonmal auf das Weihnachtsfest und Heiligabend einstimmen und Weihnachtsfilme auf Französisch schauen. Die besten Weihnachtsfilme auf Französisch:

Joyeux Noël

Der Film von 2005 handelt von der Verbrüderung der französischen, deutschen und schottischen Soldaten an Weihnachten während des ersten Weltkrieges. Mit Schauspielern wie Guillaume Canet, Diane Krüger, Daniel Brühl und Benno Fürmann wird die Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, erzählt. Alle Soldaten feiern unter sich Weihnachten und an der Westfront klingt aus allen Schützengräben Musik. Das führt dazu, dass sich die verfeindeten Soldaten annähern und schlussendlich gemeinsam Weihnachten feiern.

Le père Noël

Ein kleiner Junge wünscht sich zu Weihnachten seinen Vater mit dem Schlitten des Weihnachtsmannes im Himmel zu besuchen. Der Film von 2014 erzählt die Geschichte des sechsjährigen Antoine der an einen falschen Weihnachtsmann gerät, um sich seinen Wunsch zu erfüllen. Am Weihnachtsabend ist ein Häftling auf Freigang auf Diebestour. Zur Tarnung hat er sich als Weihnachtsmann verkleidet und landet auf Antoines Balkon. Dieser denkt sein Traum geht in Erfüllung und folgt dem Weihnachtsmann. Eine wilde Geschichte in Paris beginnt.

Un conte de Noël

Bei diesem Film aus dem Jahr 2008 geht es um die dysfunktionale Familie Vuillard und wie diese an Weihnachten zusammenkommt. Während der Weihnachtsfeiertage versucht die Familie ihre Probleme zu bewältigen und so werden Konflikte, Tragödien und Geheimnisse verarbeitet. In diesem Film wird die Bedeutung der Familie und Vergebung durch die tiefgehenden Charaktere und die intime und emotionale Erzählweise deutlich.

L’Apprenti Père Noël

L’Apprenti Père Noël ist ein Animationsfilm, der die Geschichte von Nicolas, einem kleinen Weisenjungen, erzählt. Er träumt davon, der nächste Weihnachtsmann zu werden. Als er die versteckte Werkstatt des Weihnachtsmanns entdeckt, wird er zum Lehrling ernannt. Es erwartet Nicolas eine große Aufgabe, die er zu bewältigen hat. Dieser Film ist etwas für Groß und Klein, denn es werden Abenteuer, Herzlichkeit und Fantasie in einer bezaubernden Geschichte vereint, die für die ganze Familie geeignet ist.

Les Bronzés font du ski

Die Filmkomödie aus dem Jahr 1979 bringt die beliebten Charaktere des Films „Les Bronzés“ in die Wintersportumgebung. Eine Gruppe von Freunden macht zusammen Skiurlaub. Jeder einzelne Charakter hat seine Macken, die sie in komische Situationen bringen. Der Humor des Films verlässt sich auf Situationskomik. Der Film wurde ein großer Erfolg und gilt in Frankreich als Kultfilm.

Santa et Cie

In „Santa et Cie“ geht es um den Weihnachtsmann, der jedes Jahr mit seinen Elfen die Weihnachtsgeschenke vorbereitet. Doch dieses Jahr ist der Schlitten kaputt, also gibt es keine Geschenke für die Kinder. Um eine Lösung für dieses Problem zu finden, unternimmt der Weihnachtsmann eine Reise nach Paris. Das Abenteuer beginnt. In diesem Film werden Humor und herzerwärmende Weihnachtsgeschichten kombiniert und fasziniert so die Zuschauer. Die französische Komödie ist aus dem Jahr 2017.

Suchen Sie sich also einen, oder mehrere dieser Filme aus, machen Sie es sich auf der Couch bequem und genießen Sie allein oder mit Freunden und Familie die Zeit der Besinnlichkeit bei einem Weihnachtsfilm. Wenn Sie doch lieber einen Weihnachtsfilm auf Englisch ansehen wollen, dann schauen sie sich den Artikel zu den besten Weihnachtsfilmen auf Englisch an.

F.A.Z.-Sprachkurse
Französisch lernen