Kaum ein Satzzeichen wird so häufig falsch verwendet wie der Apostroph. Nicht nur im Deutschen, sondern auch in anderen Sprachen schreibt man ihn fast standardmäßig falsch. Vor allem seit Anglizismen zum Beispiel bei der Bezeichnung von Geschäften und Lokalen Einzug halten. Richtig bei McDonald’s, aber bitte nicht bei Helga’s Lädle und Giorgio’s Pizzeria. Dazu kommt, dass es – anders als ein Komma, das man entweder falsch setzen oder falsch weglassen kann – auch noch falsch geschrieben wird. Obwohl der Apostroph typografisch ein hochgestelltes Komma ist, verirren sich regelmäßig Finger auf der Tastatur hin zu Satzzeichen wie Akzenten oder Anführungszeichen. Bevor Sie also einen Apostroph setzen, machen Sie ihn bitte erst einmal auf Ihrer Tastatur ausfindig. Danach helfen Ihnen zwei einfach Regeln, den Apostroph im Englischen richtig zu platzieren, nämlich wenn Sie etwas abkürzen oder einen Besitz anzeigen möchten. So geht‘s.
Possessiv-Apostroph: Wem gehört’s?
Im Englischen gibt es genau zwei Gründe, um Apostrophen zu verwenden. Zum einen können Sie dadurch einen Besitz anzeigen. Gehört das Auto Mary, ist es Mary’s car. An ein Substantiv wird also ein s angehängt, dem ein Apostroph vorangestellt ist. Wenn Sie einen englischen Text lesen und sich nicht sicher sind, ob es sich um einen Besitz handelt oder um die Abkürzung eines Verbs, machen Sie am besten die Gegenprobe. Lesen Sie den Satz Mary’s car is great. Prüfen Sie, ob Apostroph und s hier eine Abkürzung sein könnten und versuchen Sie, es auszuschreiben. Mary is car is great. Zwei Prädikate in einem Satz? Unwahrscheinlich. Sie sehen, hier wird eindeutig Marys Auto beschrieben und damit ist der Fall klar. Apostroph und s zeigen Besitz an, nämlich Marys Besitz an ihrem Auto. Wenn Sie den Besitz mehrerer Personen erklären möchten, sagen Sie: Mary and George’s car. Beide Personen bilden ein zusammengesetztes Nomen und brauchen daher nur am Ende des zweiten Namens ein Apostroph und ein s.
Besondere Fälle
Doch Sie wissen ja: Keine Regel ohne Ausnahme. Ein paar besondere Fälle erfordern daher nochmal Ihre Aufmerksamkeit. Manche possessiven Apostrophe zeigen den Besitz eines Gegenstandes an, der nicht greifbar ist und faktisch nichts besitzen kann, zum Beispiel Wochentage, Jahreszeiten oder einzelne Situationen. Friday’s game night, a hard day’s work und this year’s winner sind nichtsdestotrotz grammatikalisch korrekt. Falsch ist hingegen, an Possessivbegleiter wie my, your, his, her, its, our und their noch ein s mit Apostroph anzuhängen. Dasselbe gilt für die Possessivpronomen mine, yours, his, hers, ist, ours und theirs. Sie stellen bereits vollständige Possessivpronomen dar und brauchen keinen Apostroph.
Wörter, die auf -s enden
Wenn Wörter auf s enden, kann ein zweites s nicht direkt auf das erste folgen, um einen Besitz anzuzeigen. Daher wird ein Apostroph gesetzt, um die beiden zu trennen, beispielsweise James‘s house. Das ist die bevorzugte Schreibweise im Englischen. Dabei wäre es durchaus nicht falsch, das s am Ende wegzulassen und James‘ house zu schreiben. Steht das s am Ende des Wortes und zeigt den Plural an, zeigen Sie den Besitz nur mit dem Apostroph an, etwa the kids‘ smiles.
Abkürzung mit Apostroph
Der andere Grund, um einen Apostroph einzusetzen ist nämlich, dass Sie Wörter damit abkürzen können. Verbinden Sie zwei Wörter miteinander, zum Beispiel Mary is, rücken sie zu einem Wort zusammen. Der Apostroph sitzt dann dort, wo einer oder mehrere Buchstaben fehlen. Aus Mary is wird Mary’s, wie in Mary is great, also Mary’s great. Aus she has got a car wird she‘s got a car, it is going fast wird zu it’s going fast und so weiter. Nun kennen Sie die beiden Grundregeln und können Apostrophe im Englischen sicher setzen. Am besten üben Sie anhand ein paar konkreter Beispiele, dann wird es Ihnen bald ganz leicht von der Hand gehen. Neben klassischen Lehrbüchern zum Lernen der englischen Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion finden Sie zum Beispiel bei Thalia auch viele Übungsbücher dazu im Onlineshop.
Entscheiden Sie sich
Wenn Sie sich für eine Schreibweise entschieden haben, also entweder abzukürzen oder die Wörter auszuschreiben, dann bleiben Sie dabei. Behalten Sie Ihren Stil innerhalb eines Textes konsequent bei. Wenn Sie unsicher sind, ob ein Wort einen Apostroph braucht oder nicht, lassen Sie ihn weg. Sie sollten sich auch merken, dass der Plural nie mit einem Apostroph, sondern in der Regel nur mit einem s gebildet wird. Im Zweifel ist es ratsam, den Apostroph einfach vergessen zu haben, statt ihn willkürlich in ein Wort hineinzuwerfen. Schließlich kennen Sie die Regeln nun, nicht wahr?
Was denn nun: it‘s und its
Sie brauchen kein Apostroph zu setzen, wenn Sie den Besitz von it ausdrücken möchten. Schreiben Sie zum Beispiel Germany’s foreign policy, können Sie im nächsten Satz Germany durch it ersetzen und mit its foreign policy fortfahren. Grund hierfür ist, dass es it’s als Abkürzung von it is bereits gibt und die beiden daher verwechselt werden könnten. Sind Sie nicht sicher, versuchen Sie einfach, die Abkürzung durch it is oder it has zu ersetzen und den Satz dann als solchen auszusprechen. Dabei merken Sie meistens sofort, welche Form gefragt ist.
Keine Abkürzungen erfinden
Verwenden Sie bitte nur Abkürzungen mit Apostroph, die auch gängig und praktikabel sind. Verkettungen mehrerer Verkürzungen stören den Lesefluss und komprimieren einen Satz im schlimmsten Fall zu kryptisch aneinandergereihten Einzelbuchstaben an einer Apostroph-Leine. Zwar wird im anglophonen Raum durchaus mal ein shouldn’t’ve anstelle von shouldn’t have geschrieben. Für Business-E-Mails sollten Sie aber maximal auf shouldn’t have verkürzen. Alles andere wirkt allzu informell. Sinn einer Abkürzung bleibt außerdem, dass Ihr Gegenüber entziffern kann, was Sie meinen. Substantiv und Verb lassen sich im strengen Sinne auch nicht verkürzen, wenn es sich um einen Namen handelt. Mary’s coming home wird zwar gelegentlich so ausgesprochen, der Apostroph und das s wären jedoch besitzanzeigend und damit keine korrekte Verbindung von Mary is coming home.
Bei der Interpunktion im Englischen und insbesondere, wenn Sie den Apostroph verwenden, werden Sie mit einer gewissen Routine schnell ein Sprachgefühl entwickeln. Dann sitzt auch bald jedes Satzzeichen.
F.A.Z.-Sprachkurse
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren und Englisch lernen!
Testen Sie einen Monat lang kostenfrei Frantastique: Verbessern Sie Ihr Französisch spielerisch dank viel Humor und kultureller Referenzen. Jetzt ausprobieren!
Mit dem Online-Spanischkurs Hotel Borbollón von Gymglish lernen Sie anhand humorvoller und spannender Geschichten Spanisch. Jetzt ausprobieren und Ihr Spanisch verbessern!
Mit dem Online-Italienischkurs Saga Baldoria lernen Sie anhand humorvoller und spannender Geschichten Italienisch. Jetzt Ihr Italienisch verbessern!
Wunderbla bietet kurze, unterhaltsame und personalisierte Deutschkurse an. Unser Ziel: Ihre Motivation und Ihr Lernfortschritt.
Verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse ganz einfach mit der Gymglish-Methode und unseren kurzen, unterhaltsamen Online-Lektionen.
Englisch lernen
Was kann Ihnen die Reise ins Ausland erschweren? Richtig, die einheimische Sprache! Wie Sprachbarrieren ganz einfach überwunden werden können, sodass Sie bei Ihrem Urlaub zumindest Smalltalk halten oder nach dem Weg fragen können. Einfache Vokabeln, um sich zumindest ein bisschen verständigen zu können!
Um Ihr Englisch zu verbessern, gibt es vielerlei Möglichkeiten. Nutzen Sie diese, wenn Sie das nächste Mal auf der Couch sitzen und nichts mit sich anzufangen wissen. Ob Podcasts, Musik oder Filme alles erzielt die gewollte Wirkung.
New York: Die Stadt die niemals schläft und auch bei einigen auf der Bucket List steht. Wir zeigen Ihnen, was diese Stadt so besonders und sehenswert macht.
Sie können Ihr Englisch mit Lehrbüchern aufbessern oder sich eines der Bücher auf Englisch schnappen und auch Ihr Allgemeinwissen erweitern.
Über Geschmack lässt sich zwar streiten. Aber diese englischen Lieder gehören sowohl zu den bekanntesten, als auch zu den meistverkauften.
London ist einer der sehenswürdigsten Städte der Welt mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Wir nennen Ihnen einige davon.
Im Englischen finden Sie nicht nur Scheinanglizismen sondern auch false friends. Wir habe n die wichtigsten für Sie zusammengefasst.
Der amerikanische Weg des Lebens ist geprägt durch zahlreiche Traditionen. Viele sind bereits sehr alt. Kennen Sie alle?
Sprechen Sie aktuell Schulenglisch, brauchen aber Alltagsenglisch? Keine Sorge! Wie Sie aus Ihrem Schul-, Alltagsenglisch machen.
Wenn wir Weihnachtslieder hören, denken wir an unsere Familien und Freunde, an Kekse backen, an das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Liebe.
Im Dezember fällt es dem Einen oder Anderen schwerer in Weihnachtsstimmung zu kommen. Weihnachtsfilme können dabei helfen.
Smalltalk gehört im Englischen ebenso zum Business wie die ganz großen Verhandlungsgespräche. Wie Sie es erfolgreich lernen und umsetzen.
Die englische Sprache wird gerne als Kommunikationsmittel zwischen den Ländern gebraucht. Denn Englisch ist eine Weltsprache.
Dialekte und Mentalitäten sind überall unterschiedlich, sogar innerhalb eines Landes. Eine beliebtes Urlaubsland der Deutschen sind die USA.
"Gott schütze den König" – so lautet der Titel der berühmten Nationalhymne des Vereinigten Königreiches. Wie und wann sie entstanden ist.
Das Arbeitsleben ist längst international geworden. So werden auch Telefonate auf Englisch geführt. Hier einige Bausteine zum Telefonieren.
Englisch eignet sich als Kommunikationssprache gut, für internationale Korrespondenz. Hier ein paar Bausteine für die perfekten E-Mails.
Nostalgie-Schwärmer unter uns geben sich gerne anderen Formen des Entertainments hin. Eine dieser Formen sind Gedichte.
Die deutsche Sprache ist voll von Anglizismen. Was ist das überhaupt, wie erkenne Sie sie und wie lassen sie sich unterscheiden?
Englisch können Sie auf viele verschiedene Arten lernen: durch Lesen, Sprechen, Schreiben und natürlich Hören. Unsere Podcast-Empfehlungen lesen Sie hier.
Wenn Sie einen Film auf Englisch schauen, erweitern Sie Ihr Verständnis & Ihren Wortschatz nur durch Zusehen und -hören. Unsere Empfehlungen finden Sie hier.
Eine Sprachreise, die über mehrere Wochen oder Monate geht, ist die ideale Möglichkeit, Ihre Kentnisse über Sprache und Kultur zu verbessern.
Ein Buch auf Englisch zu lesen, verbessert Ihr Englisch und macht Freude. Hörbücher haben auch diesen Effekt. Hier sind drei Empfehlungen.
Sie haben bereits einen großen Wortschatz, aber das mit den Sätzen im Englischen bekommen Sie noch nicht so gut hin? Wir helfen Ihnen.
Denglisch ist ein zunehmender Trend. Hier fließen englische Wörter in die deutsche Sprache ein. Diese Einflüsse können die Sprache verändern.
Wo haben Sie Englisch gelernt? Es ist heutzutage vor allem in Industrie und Handel, aber auch in vielen anderen Berufsfeldern unerlässlich.
Weltweit gibt es über 120 Mio. Bücher. Viele sind auf Englisch verfasst. Hier sind drei unserer Empfehlungen, um Ihr Englisch zu verbessern.
Wenn Sie vor dem Studium stehen und Ihr Englisch nutzen wollen, sollten Sie überlegen auf Englisch zu studieren. Mehr zu Ihren Möglichkeiten.
Your English oder you’re English? Vermeiden Sie diese häufigen Fehler und verbessern Sie Ihre englische Performance um Welten.
Ob im Beruf oder im Alltag, immer öfter finden Sie englische Wörter. Wir nennen Ihnen Gründe, wieso Sie Englisch lernen sollten.
Eine neue Sprache zu lernen macht Freude und erweitert den Horizont. Erfahren Sie alles über Gymglish und wie sich Ihr Englisch fast von selbst verbessert.
Datumsangaben und Ordnungszahlen: Wie Sie das Datum im amerikanischen und britischen Englisch korrekt darstellen.
Worauf Sie bei Ihrer nächsten Reise nach Großbritannien achten müssen und worüber Sie sich hingegen keine Sorgen machen müssen.
Wie beginnen Sie das Lernen am besten, wenn Ihr Kind Englisch als Fremdsprache lernen soll?
Welche englischen Fragewörter Sie parat haben sollten und wie Sie sie verwenden, lesen Sie in diesem Artikel.
Wie Sie mit Gymglish in nur zehn Minuten am Tag schnell Erfolge feiern und Ihr Englisch step by step verbessern.
Englische Kommasetzung ist eigentlich einfach, wenn man sie einmal verinnerlicht hat. Einige wichtige Regeln finden Sie hier.
Wie sieht ein traditioneller Alltag in Großbritannien aus? Hier lernen sie fünf britische Traditionen kennen.
Bei den englischen Zeitformen kann man schon mal durcheinander kommen. Die Verwendung der Zeitformen im Überblick finden Sie hier.
Wie kam es dazu, dass die englische Sprache sich den Status als Weltsprache sichern konnte?
Welche fünf Serien eignen sich besonders gut, um Englisch zu lernen oder Ihr Englisch zu verbessern?
Englische Grammatik: Hätten Sie gedacht, dass sich englische Muttersprachler mit den folgenden Struggles so schwer tun?
In der Schule lernt man vor allem das britische Englisch. Die Unterschiede zum amerikanischen einmal näher zu betrachten, lohnt sich dennoch.
Heute schon fließend Englisch sprechen? Wie Sie möglichst schnell Englisch lernen können und step by step an Ihr Ziel kommen.
Wie gut sind Ihre Englischkenntnisse? Würden Sie sie als verhandlungssicher beschreiben? Und was bedeutet verhandlungssicher überhaupt?
Wer gutes Englisch spricht, versteht nicht unbedingt alles, was die Australier sagen. Aussies – wie sie sich auch gerne selbst nennen, kürzen Begriffe gerne ab. Abkürzungen sind daher Grundbestandteil des Australian English.
Egal ob am PC, Tablet oder Smartphone, wie Sie mit der Gymglish-Methode effektiv und einfach online die englische Sprache lernen.
Hier finden Sie den wichtigsten Grundwortschatz und die gängigsten Formulierungen für ihre nächste Reise in ein englischsprachiges Land.
Redewendungen, Sprichwörter und Ausdrücke sind in vielen Sprachen ein wichtiger Bestandteil. Wenn Sie des häufigeren Filme auf Englisch anschauen, werden Sie bemerken, dass einige der folgenden Redewendungen Ihnen doch recht bekannt vorkommen.
Sicherlich denken Sie, dass es im Deutschen viel mehr Wörter gibt als in der englischen Sprache. Tatsächlich jedoch umfasst der englische Wortschatz mehr als eine Million Wörter. Wir geben Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie erfolgreich englische Vokabeln lernen.