Um eine neue Sprache zu lernen, werden Sie immer Zeit und Geduld investieren müssen. Manche Sprachen sind dabei durchaus anspruchsvoller und zeitaufwändiger als andere. Am Ende lohnt sich Ihre Mühe immer, schließlich ist jede Form von Fremdsprachenkenntnissen ein Gewinn. Und ist Französisch wirklich so schwierig zu lernen, wie es scheint? Die US-amerikanische Foreign Service Institute’s (FSI) School of Language Studies schätzen, man braucht im Durchschnitt 30 Wochen, um alle für das Berufsleben relevanten Sprachkenntnisse (S3-Niveau) zu erlangen – je nach individuellen Vorkenntnissen, Lernintensität und Auffassungsgabe eventuell länger. Das ist allerdings an speziellen Trainings für Diplomaten gemessen, die schnell mal auf 25 intensive Unterrichtsstunden pro Woche kommen. Wie schwierig ist es also wirklich, Französisch zu lernen?
Ist es schwer, Französisch zu lernen?
Französisch wird nach der FSI-Skala als „Sprache der Kategorie I“ eingestuft – also relativ leicht zu erlernen für englische Muttersprachler. Deutsch fällt mit 36 Wochen Lernzeit schon in Kategorie II. In der schwierigsten Gruppe finden sich beispielsweise Chinesisch oder Arabisch, für die man sich 88 Wochen Zeit nehmen muss. Im Französischen gibt es unzählige Regeln, die Sie schlichtweg auswendig lernen müssen – und gefühlt mindestens ebenso viele Ausnahmen. Ein großes Plus an der französischen Sprache: Sie nutzt dasselbe Alphabet wie Deutsch und Englisch. Akzente wie die Cédille (ç) oder auf é, è und ê ändern nichts daran, dass sie alle 26 Buchstaben bereits kennen. Was hingegen Schwierigkeiten bereitet, sind zum einen die Aussprache mit ihren vielen Nasallauten, die das Deutsche gar nicht kennt, dazu die stummen Konsonanten und zum anderen die komplexe Grammatik mit unzähligen Ausnahmen. Bei vielen Konjugationen müssen die Verb- und Zeitformen einfach mitgelernt werden, so wie auch das Geschlecht zu jedem Nomen und natürlich die passende Form der Adjektive, um diese zu beschreiben. Alle Ausnahmen müssen Sie einfach akzeptieren und konsequent mitlernen. Das beginnt schon bei den Zahlen, die erst einmal gelernt sein wollen. Erreichen Sie Ihr Lernziel zu 98 Prozent, so sagen Sie: „quatre-vingt-dix-huit pour cent“ – vier-zwanzig-achtzehn Prozent.
Französisch lernen – anspruchsvoll, aber nicht unmöglich
Haben Sie bereits Kenntnisse einer anderen romanischen Sprache wie etwa Spanisch, werden Ihnen diese viele Vorteile bringen. Beherrschen Sie noch keine Fremdsprache, sollten Sie lieber nicht unbedingt mit Französisch anfangen. Außerdem handelt es sich hierbei um eine Sprache, die Sie wohl nie komplett beherrschen werden. Das ist aber auch gar nicht notwendig. Üben Sie regelmäßig und sprechen Sie so viel wie möglich, auch wenn es am Anfang gebrochen klingen mag und Sie keine Geschwindigkeitsrekorde brechen werden. Immerhin ist das französische Sprechtempo relativ hoch.
Tipps, um leichter Französisch zu lernen
- Online-Sprachkurs: Der Online-Kurs Frantastique zum Beispiel besteht aus kurzen, täglichen, personalisierten und unterhaltsamen Französisch-Lektionen und einem Abschluss mit Zertifikat. Sie können den Kurs sogar kostenlos testen.
- Je nach Lerntyp können Sie französische Serien und Filme mit Untertitel ansehen, französische Bücher lesen oder Musik hören und die französischen Liedtexte auswendig lernen, um zu üben.
- Immersion bei einer Sprachreise: Der wahrscheinlich beste Weg, um schnell Französisch zu lernen, ist für eine gewisse Zeit komplett darin einzutauchen.
F.A.Z.-Sprachkurse
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren und Englisch lernen!
Testen Sie einen Monat lang kostenfrei Frantastique: Verbessern Sie Ihr Französisch spielerisch dank viel Humor und kultureller Referenzen. Jetzt ausprobieren!
Mit dem Online-Spanischkurs Hotel Borbollón von Gymglish lernen Sie anhand humorvoller und spannender Geschichten Spanisch. Jetzt ausprobieren und Ihr Spanisch verbessern!
Mit dem Online-Italienischkurs Saga Baldoria lernen Sie anhand humorvoller und spannender Geschichten Italienisch. Jetzt Ihr Italienisch verbessern!
Wunderbla bietet kurze, unterhaltsame und personalisierte Deutschkurse an. Unser Ziel: Ihre Motivation und Ihr Lernfortschritt.
Verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse ganz einfach mit der Gymglish-Methode und unseren kurzen, unterhaltsamen Online-Lektionen.
Französisch lernen
Neben Vokabeln, gibt es auch andere gängige Grammatikfehler, die Sie vermeiden sollten, damit der nächste Urlaub en France problemlos gebucht werden kann. So erleben Sie mit Sicherheit keinen faux pas.
Kennen Sie bereits die spannendsten französischen Traditionen? Lernen Sie diese hier kennen.
Um französisch zu lernen können Sie Bücher lesen oder Hörbücher und Podcasts hören. Sind Sie bereits ein fortgeschrittener Lerner, können Sie anfangen Serien und Filme auf Französisch zu schauen.
Um eine Sprache zu lernen, ist es immer eine gute Idee sich mit verschiedenen Lernmaterialien auseinanderzusetzen. Wenn Ihnen die klassischen Lehrbücher zu langweilig sind, können Sie es auch mal mit einem Hörbuch versuchen. Wenn Sie Französische Hörbücher suchen, kommt es ganz darauf an, welches Ziel Sie beim Lernen verfolgen.
Um sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen, könnten Sie es sich auf der Couch gemütlich machen und Weihnachtsfilme auf Französisch schauen.
Um Französisch zu lernen, gibt es viele Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel Bücher lesen. Die Meisterwerke der französischen Literatur.
Im Deutschen werden französische Wörter wie Portemonnaie, Trottoir, Déjà-vu oder Fauxpas verwendet. Aber kennen Sie auch faux amis?
Wenn Sie gerade Französisch lernen, sollten Sie auf jeden Fall einmal in die besten Französisch-Podcasts reinhören.
Wir zeigen Ihnen hier vier bekannte französische Lieder. Erkennen Sie vielleicht den ein oder anderen Song aus dieser Liste wieder?
Französisch ist die Sprache der Liebe. Doch die Hymne, die als die Marseillaise bekannt ist kommt schockierend brutal daher.
Wenn Sie in der Schule schon Französisch hatten, dürften Sie im Business-Französisch schnell verhandlungssicher werden. Wichtige Bausteine:
Französisch ist wunderschön. Und auch ein Gedicht kann das Herz und die Seele zum Schmelzen bringen. Die schönsten französischen Gedichte.
Manche Sprachen erkennen Sie sofort? An welchen drei Merkmalen man Französisch unter allen anderen Sprachen immer eindeutig erkennen kann.
So und nah und doch so fern: Obwohl Deutschland & Frankreich Nachbarstaaten sind, unterscheiden sich die Kulturen der beiden Länder.
Entdecken Sie Frankreich als Reiseziel. Die fünf schönsten Städte im Land, um Ihr Französisch direkt vor Ort zu sprechen.
Im Französischunterricht haben Sie bestimmt französische Romane und Lehrbücher gelesen. Wir stellen Ihnen unsere Empfehlungen vor.
Sprachen unterliegen in ihrer Entwicklung einigen Einflüssen. Die Entstehung der französischen Sprache & welche Ereignisse Einfluss nahmen.
Für ein französisches Gespräch liegen einige Bausteine zu Grunde, auf die Sie jede weitere Konversation aufbauen können. Lesen Sie hier mehr.
Welche verschiedenen Zertifikate es in der französischen Sprache gibt, die in Sprachniveau & Anwendung unterschiedlich sind, lesen Sie hier.
Alle bekannten Streaming-Plattformen bieten Serien in französischer Originalversion und Übersetzung an. Schauen sie rein und lernen Sie Französisch im Handumdrehen!
Wenn Sie einen Urlaub in Frankreich planen, lohnt es sich definitiv, Ihr Französisch ein wenig aufzufrischen oder sich überhaupt erste Kenntnisse anzueignen, mit denen Sie sich vor Ort leicht verständigen können.
Wir zeigen, wie Sie die Sprache zu Hause und unterwegs schneller lernen, sich besser motivieren und Französisch sogar ganz nebenbei lernen können.
Die französische
Sprache lernen: Wir zeigen Ihnen die besten Methoden, wie Sie einfach und leicht Ihr Französisch verbessern können.
Französisch lernen: Was Sie als Anfänger beachten und welche beliebten Fehler Sie sich gar nicht erst angewöhnen sollten.
Lernen Sie Französisch einfach online und entdecken Sie die Vorteile von Online-Lektionen, die individuelle Inhalte und Flexibilität bietet.
Beim Erlernen der französischen Sprache sollten Sie zunächst einmal einen Grundwortschatz aufbauen. Wir zeigen die wichtigsten französischen Vokabeln.
Mit etwas Übung lassen sich einige französische Wörter leicht in Sätze integrieren und verleihen ihnen einen subtilen Charme, auch wenn Sie sonst nicht fließend Französisch sprechen.
Was die
französische Grammatik betrifft, reicht ein Auswendiglernen der Regeln nicht aus. Beginnen Sie dafür mit den wichtigsten Regeln zum Satzbau und erfahren Sie hier mehr über Aussagen, Fragen und Verneinungen.
Wo überall Französisch gesprochen wird und wie diese Ihnen zur beruflichen Weiterbildung hilft. Wir geben Ihnen Gründe, wieso Sie die französische Sprache lernen sollten.