Die besten Französisch-Podcasts

Bildquelle: Unsplash

In der weiten Landschaft der Medien gibt es kaum ein Thema, zu dem nicht schon jemand einen Podcast gemacht hat. Zum Glück sind dabei auch Formate entstanden, die sehr gut beim Lernen von Sprachen helfen. Wenn Sie also gerade Französisch lernen, sollten Sie auf jeden Fall einmal in die besten Französisch-Podcasts reinhören. Auch wenn Sie bisher nicht der auditive Lerntyp waren, der sich durch Hören und Nachsprechen besonders gut Dinge einprägen kann. Die meisten Menschen gehören ohnehin nicht einem einzigen Lerntyp an, sondern merken sich Gelerntes am besten, wenn Sie verschiedene Methoden kombinieren. Podcasts bieten Ihnen dabei einen besonderen Mehrwert: Beim Hören haben Sie beide Hände frei. Das heißt, Sie können auch unterwegs reinhören oder dabei etwas anderes machen, das nicht Ihre volle geistige Kapazität erfordert. So finden Sie immer Zeit zum Französisch lernen. Mit welchen Podcasts Sie am besten anfangen.

Die fünf besten Französisch-Podcasts

1. Coffee Break French

Anfänger aufgepasst: Coffee Break French bietet Ihnen einen wunderbaren Einstieg, um Französisch zu lernen. Wie ein eigenständiger Sprachkurs führt dieser Podcast Sie Schritt für Schritt in die französische Sprache ein. Vorkenntnisse in Französisch sind nicht zwingend erforderlich. In Englisch aber schon. Denn wie auch der Titel ist die Grundsprache des Podcasts Englisch. Sehen Sie es so: Im gleichen Zuge verbessern Sie Ihre Kenntnisse darin auch. Die Folgen sind etwa 20 Minuten lang und passen hervorragend zu einer Bahnfahrt oder natürlich einer Tasse Kaffee in der Pause.

Wie viele andere Podcasts auch finden Sie Coffee Break French gratis zum Beispiel im iTunes Store.

2. Easy French Poetry

Hier ist der Name Programm: Dieser Podcast präsentiert Ihnen einfache französische Gedichte. Und Sie lernen neben einem umfangreichen Vokabular auch gleich etwas über die französische Lyrik. Erst werden wichtige lyrische Werke und Gedichte in moderatem Tempo vorgelesen und anschließend analysiert. Sie können sie also nicht nur hören, sondern auch verstehen lernen. Das ist hilfreich für Schüler, die im Unterricht Gedichte interpretieren müssen, aber auch ein interessantes Upgrade der eigenen Allgemeinbildung. Und um Französisch zu lernen, hilft es allemal – mehr als auf nur einer Ebene. Anfänger und Fortgeschrittene kommen hier gleichermaßen auf Ihre Kosten. Eine gewisse Freude an Gedichten sollten Sie natürlich mitbringen. Der Podcast wurde inzwischen eingestellt, doch Sie können die Folgen weiterhin anhören.

3. One Thing in a French Day

Wieder ein englischer Titel, aber diesmal mit ausschließlich französischem Inhalt. Die Pariserin Laetitia erzählt aus ihrem Leben – natürlich en français, aber langsam, deutlich und auch für Anfänger gut verständlich. Dabei nimmt sie sich in jeder Folge one thing vor, also ein bestimmtes Thema, und strukturiert das Vokabular sinnvoll innerhalb von Themenfeldern. Praktisch ist, dass Sie vor allem Alltagsvokabular und gängige Gesprächsbausteine mitnehmen können. Jede Folge dieses Podcasts dauert drei bis fünf Minuten. Keine Ausreden also, dass Sie sich das bisschen Zeit nicht zum Französisch lernen nehmen können! Und auch keine Sorge, dass Ihnen der Stoff ausgeht: Mittlerweile können Sie über 1.700 Folgen abspielen.

4. Journal en français facile

Nachrichten in einfachem Französisch – Welcher Podcast könnte sich besser eignen, wenn Sie Ihr Französisch vertiefen und gleichzeitig erfahren möchten, was die Menschen in Frankreich bewegt. Natürlich decken sich viele aktuelle Nachrichten mit denen, die Sie auch in Ihrer Muttersprache hören. Schließlich leben wir alle unter demselben Himmel. Das hilft Ihnen, die Nachrichten auch auf Französisch zu verstehen – selbst wenn Sie nicht jedes Wort erfassen, sondern sich das eine oder andere anhand des Kontexts zusammenreimen müssen. Anders als gestellte Unterrichtsinhalte zeigt Ihnen das Journal en français facile dafür das wahre Leben. Die aktuellen Nachrichten in einfachem Französisch eben. Dennoch sollten Sie schon etwas Französisch kennen, mittleres Niveau nach circa zwei Jahren Unterricht sind empfehlenswert.

Die Nachrichten gibt es täglich um 20 Uhr bei RFI. Sie können Sie anschließend einfach als Podcast herunterladen. Auf der Website können Sie außerdem den Text herunterladen und gleichzeitig mit- oder anschließend nachlesen. Die Nutzer auf iTunes vergeben die höchste Bewertung: fünf Sterne.

5. Der Podcast von Écoute

Das Magazin Écoute ist eigentlich eine Zeitschrift, mit der Sie Ihr Französisch verbessern können. Jeden Monat erscheint eine neue Ausgabe mit Artikeln zu ganz unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Kultur und Lebensart in Frankreich sowie Zeitgeschehen. Doch damit nicht genug. Das Magazin Écoute veröffentlich zu jeder Ausgabe nun auch vier kurze Podcasts. Hören Sie unbedingt rein, denn sie sind wunderbar, um Ihr Hörverständnis, Ihre Aussprache und Ihren Wortschatz zu verbessern. Die Themen reichen von Ausdrücken und Redewendungen über Grammatik und Spaziergänge durch Paris bis hin zu Tipps für Städtetrips und einen Besuch in der Autowerkstatt. Besonders an diesem Podcast ist, dass Sie einzelne Folgen nach Schwierigkeitsgrad auswählen können. Klicken Sie einfach auf das Niveau einfach, mittel oder schwierig und hören Sie selbst.

F.A.Z.-Sprachkurse
Französisch lernen