Onlinekurs: Sebastian Fitzek lehrt das Schreiben

Wie man erfolgreich einen Roman schreibt lernt man am Besten von dem, der mit jedem seiner über 20 Werke auf Deutschlands Bestsellerlisten landete – und dessen Geschichten bis heute in 24 Sprachen übersetzt wurden. Sebastian Fitzek verrät in einem Onlinekurs bei Meet Your Master wertvolle Tipps und Strategien auf dem Weg zum eigenen Buch.

Seit seinem 2006 veröffentlichten Debüt ist Sebastian Fitzek aus den Bücherregalen dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Mit über zehn Millionen verkauften Exemplaren ist er der erfolgreichste deutsche Thrillerautor unserer Zeit – und der erste, der mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet wurde. Dass er nicht nur spannend kann, stellte er mit seinem 2020 erschienenen Ratgeber “Fische, die auf Bäume klettern” unter Beweis.

In einem 23-teiligen Videokurs teilt der Bestsellerautor nun sein Wissen über gute Ideen, rote Fäden und Verlage. Er erklärt, wie man eine außergewöhnliche und trotzdem glaubwürdige Figur erschafft, wie man seine eigenen Ängste und Gefühle in Worte packt und was einen “guten Stil” wirklich ausmacht.

Von der ersten Idee, über die Schreibphase und die Überarbeitung, bis hin zum fertigen Manuskript gibt Fitzek interessante Ratschläge, die er mit echten Beispielen veranschaulicht. Aber nicht nur das Schreiben selbst stellt eine Hürde dar, die es für angehende Schriftsteller zu überwinden gilt. Deshalb widmet der Kurs sich auch der Frage nach dem richtigen Verlag, dem gelungenen Exposé und der Bedeutung von Literaturagenten.

Als Inspiration und Gedankenstütze dient ein in dem Onlinekurs enthaltenes Masterbook, welches dessen Inhalte nochmal aufgreift, zusammenfasst und zum Mitmachen animiert.

Meet Your Master ist eine deutsche Streamingplattform, auf der Persönlichkeiten aus verschiedensten Bereichen wie Film, Gastronomie und Medizin ihr gesammeltes Wissen in aufwendig produzierten Onlinekursen und jederzeit streambar weitergeben. Ziel ist es, spannende Inhalte nicht nur als Inspiration und Motivation zu vermitteln, sondern auch Erwachsenen wieder Freude am Lernen zu bereiten.

Weiterbildung
F.A.Z.-Sprachkurse