Meet Your Master: Lerne von den Besten

Bildquelle: Meet your Master

Meet Your Master wurde gegründet, um exklusives Wissen in die Welt zu tragen und allen Menschen zugänglich zu machen. Viele träumen davon mal an der Oper zu singen, einen Michelin Stern zu bekommen oder am Theater zu spielen. Aber die wenigsten kennen den Weg dahin. Weil jene, die sich diese Träume erfüllen konnten, wenig oder nur sporadisch darüber reden. Manche haben das Glück, dass sie solche Menschen kennen und diese fragen können, worauf es ankommt, wie sie es geschafft haben. Aber was ist mit der großen Mehrheit? Sollte diese nicht auch erfahren, wie man so eine außergewöhnliche Karriere in die Wege leiten kann?

Diesen Gedanken hatte Viktoria Lauterbach als sie mitbekam, wie abermals ein junger Kollege ihres Mannes ihn um Rat fragte und Heiner diesem mit seiner Erfahrung zur Seite stand. Es kam häufig vor, dass Kolleginnen und Kollegen anriefen und um seine Hilfe baten. Eines Tages dachte Viktoria sich, dass es doch viel sinnvoller wäre, wenn Heiner einmal all seine Erfahrungen sammelt und diese gebündelt vorträgt. Diesen Vortrag müsse man dann nur noch aufzeichnen und schon hätte man einen einmaligen Kurs.

Von dieser Idee begeistert machte sich Heiner, der sein Wissen auch leidenschaftlich als Honorarprofessor teilt, direkt ans Werk und begann ein Konzept für seinen Kurs zu schreiben. Getragen von der Überlegung, wie großartig es wäre, wenn bereits Albert Einstein, Marie Curie oder Leonardo da Vinci ihre genialen Gedanken einfach und verständlich in einem solchen Kurs weiter getragen hätten, begann Familie Lauterbach erfolgreichen Menschen aus ihrem Netzwerk von der Idee zu erzählen. Dort stießen sie auf ähnlich große Begeisterung und so wurde Meet Your Master geboren.

Im Oktober 2019 war es dann soweit und die Lernplattform konnte ihren Launch mit sechs Kursen feiern, darunter der Operntenor Jonas Kaufmann und der Bestsellerautor Sebastian Fitzek. Durch die Covid-19 Pandemie musste die Produktion dann erstmal stoppen. Doch mittlerweile sind mit Professor Harald Lesch, dessen Kurs als Letztes dazu kam, bereits 13 Master online. Viele weitere spannende folgen dieses Jahr: Angefangen beim Gründer der Online-Bank N26 Valentin Stalf, über die Comedy-Königin Anke Engelke bis hin zum Mercedes Benz Chefdesigner Gorden Wagener.

Natürlich ist jede Karriere einzigartig und niemand kann den Lebensweg einer Werbelegende wie Jean-Remy von Matt kopieren. Jedoch können wir von solchen großartigen Menschen sehr viel lernen, uns inspirieren und auch motivieren lassen, unseren eigenen Weg zu gehen. Genau darum geht es bei Meet Your Master: Von den Erfahrungen und dem Wissen anderer, die es bis an die Spitze geschafft haben, zu profitieren. Nicht jeder kann wie Reinhold Messner alle 14 Achttausender besteigen, aber jeder kann seinen persönlichen Gipfel erklimmen und die Kurse von Meet Your Master unterstützen dabei – egal an welchem Punkt man gerade selbst steht.

Alle Kurse werden aufwendig, immer in Kinoqualität und exklusiv für Meet Your Master entwickelt und produziert. Ein Kurs besteht aus mehreren Kapiteln und Unterkapiteln und dauert zwischen drei und neun Stunden. Ob auf dem Laptop, Tablet oder Smartphone – die Kurse können rund um die Uhr gestreamt werden. Neben den Videos bieten die Masterbooks eine Zusammenfassung des Kurses, ergänzen diesen mit zusätzlichen, wertvollen Informationen und beinhalten eine Reflexionsebene, die zum Nachdenken anregt.