Französisch lernen

Französisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Rund 370 Millionen Menschen sprechen es und in 32 verschiedenen Staaten ist Französisch die Amtssprache. Somit ist es eine Weltsprache und die Amtssprache in verschiedenen internationalen Organisationen wie der EU, der UN und der FIFA. Französisch zu sprechen, hilft Ihnen also nicht nur dabei sich in Frankreich zu verständigen, sondern es wird Ihnen eine komplett neue Welt geöffnet.  

Allgemein: Wieso sollten Sie Französisch lernen? 

Es ist wichtig Zeit und regelmäßiges Engagement aufzubringen, wenn Sie Französisch lernen. Um Ihre Zeit effektiv zu nutzen, können Sie Online-Sprachkurse wie Frantastique ganz einfach von zu Hause belegen. Sie finden hier flexible Lektionen und eine unterhaltsame Lernumgebung, testen Sie es gerne kostenlos! Auch die Nutzung von Podcasts und anderen auditiven und visuellen Medien kann Ihnen beim Lernen und Verbessern Ihrer Sprachkenntnisse eine große Hilfe sein. Es mag anspruchsvoll sein Französisch zu lernen, aber mit den richtigen Methoden, bekommen Sie das sicher hin.  

Motiv: Die Top-Gründe, wieso Sie Französisch lernen sollten 

Es gibt viele Gründe, warum Sie Französisch lernen sollten. Einer davon ist, dass Französisch eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt ist. Denn Französisch wird nicht nur in Frankreich gesprochen, sondern auch in vielen europäischen Ländern und internationalen Organisationen wie die EU, die UN und die FIFA verwendet. Wenn Sie Französisch sprechen, werden Ihnen im Berufsleben viele Türen geöffnet.  

Wenn Sie noch weitere Gründe für das Erlernen der französischen Sprache suchen, schauen Sie sich folgenden Artikel an: Parlez-vous français? – Darum sollten Sie Französisch lernen 

Französisch lernen

Beruf: Wieso ist es für das Berufsleben wichtig, Französisch zu sprechen?  

Für das Berufsleben sind weitere Sprachkenntnisse wichtig. Je mehr, desto besser. Wie Ihnen Französischkenntnisse im globalen Geschäftsleben weiterhelfen können und wie Sie diese durch gezieltes Vokabular und Ausspracheübungen für berufliche Kommunikationssituationen erlernen. Unter anderem wie E-Mails schreiben oder Telefonanrufe im Geschäftsumfeld führen. 

Sprachniveau: Wie ist ihr Sprachniveau im Französischen und warum sind Sprachzertifikate wichtig? 

Um das Sprachniveau einer Person standardisiert zu messen und nachzuweisen, gibt es verschiedene Sprachzertifikate wie DELF, DALF, TELC und DFP. Diese Zertifikate können für Sie im beruflichen Kontext von großer Bedeutung sein. Wie Sie als Anfänger Französisch lernen und schnell eines dieser Zertifikate mit Bravour meistern können, erfahren Sie auf dem FAZ-Bildungsmarkt. Der Anfang ist meistens die größte Hürde aber Online-Kurse von Frantastique bieten Ihnen strukturierte Lektionen, die Grammatikregeln, Ausnahmen und grundlegende Konversationen abdecken.  

Sprachniveau

Grundlagen: Warum sollten Sie die Grundlagen der französischen Sprache lernen?  

Die Grundlagen einer Sprache sind, die Teile, die Sie am Anfang lernen sollten, um ein Fundament zu schaffen. Hierzu gehören in erster Linie Vokabeln und Grammatik. Denn ohne Vokabeln oder Grammatik wird es schwer einen richtigen Satz zu formulieren und sich somit richtig auszudrücken.  

Vokabeln zu lernen, ist ein grundlegender Baustein um eine Sprache sprechen und verstehen zu können. Damit Sie sich einen französischen Wortschatz aufbauen können, brauchen Sie Vokabeln. Hier können Sie zum Beispiel mit den wichtigsten französischen Vokabeln oder den Vokabeln für ein Gespräch anfangen.  

Grundlagen

Kultur: Warum sollten Sie etwas über die französische Kultur lernen? Was bringt es Ihnen beim Französisch lernen? 

Wenn man eine Sprache lernt, geht es nicht ausschließlich darum die Sprache zu beherrschen, sondern auch die Kultur des Landes zu entdecken. Das kann dabei helfen einen Dialekt oder sogar die ganze Sprache besser zu verstehen. Außerdem haben Sie so die Möglichkeit mit Muttersprachlern über ihre Kultur zu sprechen, beispielsweise über ihre Nationalhymne, die Marseillaise. Auch für den interkulturellen Kontext ist es in einer globalisierten Welt fast unerlässlich die Kultur des Landes zu kennen. Sie sehen, es bieten sich Ihnen nur Vorteile, wenn Sie in die französische Kultur eintauchen.  

Geschichte: Was sollten Sie über die Geschichte Frankreichs wissen?  

Um Französisch zu lernen, kann es hilfreich sein, den Ursprung der Sprache zu kennen und zu verstehen. Unter anderem wenn es um Vokabeln und Grammatik geht, Sie neue Sprichwörter lernen oder regionale Dialekte erkennen und unterscheiden lernen. Wenn Sie die kulturellen und historischen Hintergründe einer Sprache kennen, kann es Ihnen außerdem dabei helfen sicherer zu sprechen.     

Land: Warum sollten Sie etwas über Frankreich wissen, wenn Sie nur Französisch lernen wollen? 

Je mehr Sie über ein Land wissen, dessen Sprache Sie gerade lernen, umso besser. Denn nur so sind Sie in der Lage eine Sprache wirklich zu verstehen. Französisch ist nicht einfach Französisch. Kulturelle Einflüsse oder regionale Redewendungen können Sie erst verstehen, wenn Sie auch mehr über das Land wissen. Auch bei Gesprächen mit Muttersprachlern kann Ihnen das Wissen über Frankreich helfen, die Unterhaltung zu vertiefen. Ihrem Allgemeinwissen nützt es auf jeden Fall, wenn Sie so viel wie möglich über ein Land wissen und zum Beispiel die schönsten Reiseziele kennen.  

Sprache: Was sollten Sie im Allgemeinen über die französische Sprache wissen?  

Um Französisch zu lernen, müssen Sie sich natürlich auch mit der Sprache auseinandersetzen. Aber was gibt es neben Vokabeln und Grammatik noch zu lernen? Da gibt es zum Beispiel die Aussprache verschiedener Buchstabenkombinationen oder der “accents”. Dieses Wissen ist wichtig, damit Sie im Alltag auf Französisch verstanden werden und Ihren Gegenüber auch verstehen können. Wenn Sie die Sprache lernen oder sogar beherrschen können Sie vielleicht auch die Frage beantworten, ob Französisch unverkennbar schön ist.

Französische Sprache und Kultur

Medien: Wie können Ihnen verschieden Medien dabei helfen, besser Französisch zu lernen? 

Jeder weiß, dass es klassische Lehrbücher und Frontalunterricht gibt. Egal ob man mit dieser Methode eine Sprache oder andere neue Fähigkeiten lernen möchte. Aber haben Sie auch schonmal versucht einen Podcast zu hören oder eine Serie zu schauen, um Französisch zu lernen? Es gibt viele Möglichkeiten das Lehrbuch zur Seite zu legen und ein anderes Medium zu wählen. Egal wofür Sie sich entscheiden, jedes bietet seine eigenen Vorteile.  

Hören: Welche Möglichkeiten haben Sie, um Französisch hörend zu lernen? 

Um Französisch hörend zu lernen, haben Sie die Möglichkeit einen Podcast, französische Musik oder Hörbücher zu hören. Dabei können Sie zwischen normalen oder extra zum Sprache lernen konzipierten Podcasts und Hörbüchern wählen. Ein großer Vorteil bei Audiomedien ist, dass Sie direkt lernen, wie etwas ausgesprochen wird und Sie neben dem Hören auch noch andere Dinge tun können. Wenn Sie also vielbeschäftigt sind, aber trotzdem eine neue Sprache lernen wollen, bietet sich das Lernen mit Audiomedien für Sie an.  

Französisch hören

Lesen: Welche Möglichkeiten haben Sie, um Französisch lesend zu lernen? 

Lesen ist eine der gängigsten Methoden, um eine neue Sprache zu lernen. Hier bieten sich Ihnen viele Möglichkeiten. Versuchen Sie es doch einmal mit französischen Gedichten oder den beliebtesten Werken der französischen Literatur. Wenn Sie glauben, dass Ihr Sprachniveau noch nicht gut genug ist, können Sie sich auch ganz klassische Lehrbücher kaufen. Sie werden sicher den besten Weg für sich finden.  

Französisch lesen