Spanische Sänger – Preisträger und Newcomer

Bildquelle: Unsplash

Spanien ist ein beliebtes Urlaubsland für Deutsche. Aber wie viel genau wissen wir eigentlich über den südeuropäischen Staat? Es scheint oft die Sonne, die Menschen sind gut gelaunt und es wird viel getanzt – so der Volksmund. Aber wie sieht es zum Beispiel mit spanischer Musikkultur aus? Bereiten Sie sich kulturell und auch sprachlich auf den nächsten Spanienurlaub vor. Um einen kleinen Einblick in die Welt der spanischen Musik zu gewinnen, finden Sie im Folgenden eine Vorstellung berühmter Sänger und Sängerinnen Spaniens.

Julio Iglesias

Julio Iglesias de la Cueva wurde am 23. September 1943 als erster Sohn eines bekannten Gynäkologen in Madrid geboren. Mit über 300 Millionen verkauften Tonträgern und ca. 390 Schallplattenauszeichnungen gilt er als einer der erfolgreichsten Einzelinterpreten der Welt. Iglesias singt auf 14 Sprachen, unter anderem Deutsch. Aber er war nicht immer als Musiker unterwegs; in seiner Jugend spielte der Spanier Fußball in der Juniorenmannschaft von Real Madrid. Leider beendete ein Verkehrsunfall seine Sportlerkarriere und er entschied sich zunächst für ein Jurastudium. Dieses brach er ab, beendete es aber, seinem Vater zuliebe, 33 Jahre später und ist nun in Spanien als Rechtsanwalt zugelassen. In der Zwischenzeit entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik und lernte Gitarre zu spielen.

1968 gewann Iglesias das Benidorm Festival mit dem von ihm selbst komponierten Lied La vida sigue igual und unterschrieb daraufhin bei Discos Columbia Records einen Vertrag. Die 1970 und 1980er schreiben den Höhepunkt seiner Karriere, in dem er als einer der beliebtesten Sänger galt. Seine Musik zeichnet sich durch Melodie und Sentimentalität aus. Einige seiner bekanntesten Hits sind Hey, 1110 Bel Air Place, Non Stop, Starry Night, Calor, Crazy, To All The Girls I’ve Loved Before, All Of You und My Love.

Enrique Iglesias

Enrique Iglesias – König des Latin-Pop und Sohn von Julio! Der R&B- und Dance-Pop-Sänger ist einer der beliebtesten Musiker aller Zeiten. Iglesias wurde am 8. Mai 1975 in Madrid geboren und zog im Alter von acht Jahren mit seinem Vater nach Miami. Nach der Schule studierte er Wirtschaftsrecht, brach das Studium allerdings ab, um sein erstes Album aufzunehmen. 1995 veröffentlichte er dieses mit Erfolg und verkaufte bis heute weltweit mehr als 100 Millionen Platten. In seiner frühen Karriere als Musiker benutzte Iglesias den Pseudonym „Enrique Martinez“, um nicht mit seinem berühmten Vater in Verbindung gebracht zu werden. Er hat immer Wert darauf gelegt, dass sein Erfolg ein Ergebnis aus seiner Arbeit und nicht seines Nachnamens ist. Möchten Sie sich selbst von Iglesias Können überzeugen, hören Sie doch einfach mal in seine Musik rein – sollten Sie dies nicht schon längst getan haben. Online können Sie unkompliziert einzelne Singles oder ganze Alben kaufen.

Beim Dreh des Musikvideos zu Escape im Jahre 2001 lernte Iglesias die Tennisspielerin Anna Kournikova kennen, mit der er heute drei Kinder hat. Einige – aber längst nicht alle – seiner beliebtesten Hits sind Hero, Tonight, Do You Know?, Somebody’s Me, Bailamos, Rhythm Divine, Be With You, oder Maybe. Er hat auch Songs für andere Künstler und Produktionen komponiert, wie beispielsweise First Day Of My Life für Melanie C. Als Schauspieler ist er in Irgendwann in Mexiko, Two And A Half Men und How I Met Your Mother zu sehen.

Rosalía

Rosalía Vila Tobella, geb. am 25. September 1993 in Katalonien, verbindet durch ihre Musik den traditionellen Flamenco mit zeitgenössischem Pop. Mit zehn Jahren fing ihre musikalische Ausbildung an. Vor ihrem Durchbruch 2013 sang sie in Restaurants und Clubs.  Beim Panama International Film Festival 2013 trat sie zusammen mit Juan Gómez Chicuelo auf, so auch beim Festival Grec de Barcelona. Kurz darauf nahm sie an der New Yorker APAP teil und wenig später galt sie als führende Stimme im Konzertsaal Barcelona. Weiterhin arbeitete Rosalía mit Theatergruppen und sang im Vorprogramm anderer Künstler. 2016 erschien ihr Debut-Album und seitdem hat sie viele Hits rausgebracht, die ihr den verdienten Erfolg gebracht haben. Die Künstlerin hat schlichtweg einen einzigartigen Sound und ihren ganz eigenen Charme. Rosalías Song Con Altura übertraf 500 Millionen Streams und sie hat im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Auszeichnungen wie den Latin Grammy oder die MTV Europe Music Awards gewonnen. Auch Rosalía hat wie Enrique Iglesias schon Erfahrung in der Schauspielerei gesammelt. Im Film „Leid und Herrlichkeit“ vom spanischen Filmemacher Pedro Almodóvar ist sie in einer Einstiegsszene zu sehen.

Mit ihren Texten gilt sie in der spanischen und lateinamerikanischen Kultur als feministische Ikone. Auch wenn die Texte und Musikvideos beim ersten Hinhören und -schauen vielleicht nicht so wirken, verbergen sich dahinter doch feministische Botschaften. Die Musikrichtungen Trap und Reggaeton gelten in vieler Hinsicht als sexistisch. J Balvin singt in seinem Song „Perra“ zum Beispiel davon ein Hund ohne Maulkorb zu sein, der eine läufige Hündin sucht. Doch im feministischen Reggaeton und Trap wird sich auf die Beziehung zu Männern konzentriert. Die Freiheit der Frauen steht im Vordergrund, vor allem die zu entscheiden, wann und wo sie mit wem nachhause gehen. So wurde das zweite Album von Rosalía „Mal querer“ speziell der Stärkung unter Frauen gewidmet und mit anderen Frauen produziert.

Álvaro Soler

Ein in Deutschland sehr bekannter Name ist der von Álvaro Soler. Der spanisch-deutscher Sänger, erfreut sich sowohl in Deutschland als auch in Spanien großer Beliebtheit. Er ist am 9. Januar 1991 in Barcelona geboren und wuchs dort bis zu seinem 10. Lebensjahr auf. Danach zog er mit seiner Familie nach Tokio, kam aber 2009 zum studieren nach Barcelona zurück. Durch eine Castingshow an der er mit seiner Band teilnahm, wurde er als Solo-Künstler von Universal Music entdeckt und unter Vertrag genommen. 2015 erschien seine erste Single El Mismo Sol, die in der englischen Version auch mit Jennifer Lopez aufgenommen wurde. Darauf folgt 2016 das erste Album Eterno Agosto. Sein Erfolg wird von verschiedenen Preisen wie dem Preis „Die Eins der Besten“ und dem Radio Regenbogen Award gekrönt.

Bekannt ist Álvaro Soler für seiner stimmungsvollen Sommerhits die einen zum Mitsingen und -tanzen bewegen. Sicher kennen Sie auch den ein oder anderen Song von ihm wie zum Beispiel die Lieder Sofia und La cintura, die in den deutschen Radios auf und ab spielten. Aber können Sie die Texte auch übersetzten und wissen, worüber Álvaro Soler da singt? Das wäre doch eine gute Übung um Ihr Spanisch aufzubessern.

David Bisbal

Álvaro Soler hat nicht nur mit Jennifer Lopez gesungen sondern 2022 auch ein gemeinsames Lied mit David Bisbal veröffentlicht. A Cotracorriente bedeutet soviel wie „gegen die Strömung“. Ein Liebeslied, das zum tanzen anregt. Der Sänger David Bisbal wurde am  5. Juni 1979 in  Almería, Spanien geboren. Wie sein Duett-Partner Álvaro Soler, wurde auch Bisbal durch eine Casting-Show entdeckt und bekannt. 2001 nahm er an der Show Operación Triunfo teil, hier erreichte er den zweiten Platz. Die Sendung ging in eine zweite Staffel, wobei der Sieger Spanien beim Eurovision Song Contest vertreten sollte. Bisbal wurde wieder zweiter, unterstützte seine Kollegin aber auf der Bühne als Background-Sänger. 2002 unterschrieb er beim Label Vale Music Record und veröffentlichte das Album Corazón Latino, welches in Spanien dreizehn mal mit Platin ausgezeichnet wurde und weltweit über eine Million mal verkauft wurde. Sein Erfolg ging weiter und so erhielt er für jedes seiner Alben mindestens einmal Platin in Spanien. 

David Bisbal singt mit Silencio, A Contracorriente und Ave Maria hauptsächlich über Liebe und Herzschmerz, wobei diese aber meistens in Richtung Pop gehen. Hören Sie doch mal genauer hin und versuche Sie den Herzschmerz trotz des fröhlichen Rhythmus herauszuhören.

Natalia Jiménez

Die am 29.12.1981 in Madrid geborene Sängerin Natalia Jiménez war zu Anfang ihrer Karriere Leadsängerin der Band La Quinta Estación. 2010 löste sich die Band nach 9 Jahren auf und Natalia Jiménez veröffentlichte 2011 ihr erstes Soloalbum. Für ihr 2019 veröffentlichtes Album México de mi corazón erhielt sie in den USA Gold. Auch ihre aktuelle Single Qué bueno es tenerte erhielt in den USA Gold. Jiménez ist in den Latin-Charts der USA und in den mexikanischen Charts bisher erfolgreicher, als in ihrem Heimatland Spanien. Sie selbst hat auch lange Zeit in Mexiko gelebt, was sie laut eigener Aussage mehr vermisst als Spanien. Heute lebt sie in Miami. Ihre Erfolge wurden bisher durch eine Grammy Nominierung und zwei Latin-Grammys gekrönt.

Wenn Sie nicht genug von spanischer Musik bekommen, sollten Sie die folgenden Künstler auch nicht außer Acht lassen:

  • C. Tangana – Flamenco & traditionelle spanische Musik
  • Álex Ubago – Pop
  • Joaquín Sabina – Pop & Rock
  • Alejandro Sanz – Folk & Pop
  • Melendi – Rock, Pop, Flamenco und Rumba
F.A.Z.-Sprachkurse
Spanisch lernen