Eine neue Kultur kennenlernen, wie geht das?
Bildquelle:Unsplash Eine neue Kultur kennenlernen
Ob Afrika oder Asien: Wie Sie die Kultur eines Gebietes kennenlernen und Fettnäpfchen vermeiden. Mit Sicherheit sind für manche Schritte Mut erforderlich. Wenn Sie sich trauen, resultiert daraus eine großartige Erfahrung! Erhalten Sie wertvolle Tipps, um verschiedene Kulturen anderer Länder kennenzulernen. Wie Sie das Beste aus Ihrer Reise mitnehmen und mit Einheimischen in Berührung kommen !
Sprachreise
Die beste Möglichkeit die Kultur eines anderen Landes kennenzulernen ist sicherlich durch eine Sprachreise. Besonders produktiv ist sie dann, wenn dadurch eine neu gelernte Sprache ausgebaut werden kann, sodass diese einem im zukünftigen Leben noch von Nutzen sein kann. Gut eignet sich außerdem das Besuchen eines Sprachkurses. Ob dieser online oder vor Ort stattfindet, das können Sie individuell auf Ihre Präferenzen abstimmen. Teilweise sind diese konzipiert, sodass Sie dabei auch Einblicke in die Kultur dieses Landes erhalten. Eventuell geht ihr Sprachlehrer sogar mit Ihrer Lerngruppe essen, sodass Sie sich vor der Sprachreise darin erproben können, auf der Landessprache zu kommunizieren.
Damit Sie gut vorbereitet sind, lernen Sie auf jeden Fall die Grundvokabeln des Landes kennen und machen Sie sich ein Bild von der Kultur.
Tipps: Einblicke in die Kultur gibt es vor allem gerade im Bereich der Gastronomie. Trauen Sie sich doch einmal eine einheimische Person gegebenenfalls im Hotel nach Tipps und Tricks zu fragen. Diese Personen sind dann meistens so freundlich und empfehlen Ihnen Restaurants, in denen es primär Einheimische vorziehen zu essen und Aktivitäten, die vielleicht nicht die üblichen Touristen unternehmen.
Informieren Sie sich
Nicht nur durch Erfahrungen vor Ort lernen Sie eine Kultur näher kennen. Wenn Sie sich im Vorhinein schon über Ihr nächstes Reiseziel informieren wollen, lesen Sie. Ob Reiseführer oder im Internet, es finden sich viele Aufführungen, was in welcher Kultur gerne gesehen wird und was nicht. So ist es zum Beispiel in China in Ordnung, wenn Sie beim Essen schmatzen, schlürfen und mit vollem Mund reden oder sogar rauchen. Dort gilt dies als Zeichen, dass die Gäste das Essen genießen.
Außerdem gibt es eine Reihe von Büchern, die Ihnen andere Kulturen näherbringen. Ob es von einem Mädchen handelt, welches von Deutschland nach Japan zieht und sich in einer komplett neuen Kultur wiederfindet oder es ein Sachbuch ist. Es findet sich mit Sicherheit auch etwas für Ihren Geschmack.
Des Weiteren werden in Reiseführern sowie in Blogs im Internet oder auf Social Media auch allerlei Tipps ausgesprochen, damit Sie im Urlaub das Gebiet mit dessen schönsten Zielen kennenlernen. Besuchen Sie aber bestenfalls nicht die Restaurants, in denen es von Touristen nur so wimmelt, sondern informieren Sie sich, wo Einheimische sich gerne aufhalten, dort schmeckt das Essen erfahrungsweise am besten.
Erkundigen Sie sich im Voraus
Sprechen Sie nicht nur mit Einheimischen, sondern fragen Sie Freunde und Bekannte, die schonmal verschiedene Kulturen kennenlernen durften. Eventuell haben sie Erfahrungen und wertvolle Tipps gesammelt, die Ihnen in Zukunft weiterhelfen können.
Falls Sie vor Ort Personen nach dem Weg oder um Auskunft fragen wollen, bietet es sich idealerweise an, ein paar Grundvokabeln der gesprochenen Sprache zu beherrschen. Diese können Sie vorerst notieren und Auswendiglernen. Falls Sie zum Beispiel eine Allergie haben, erleichtert Ihnen dies im Voraus auf Nummer sicherzugehen.
Zusätzlich ermöglichen es einem Podcasts sich mit der Aussprache der Vokabeln bekannt zu machen. Diese lassen sich in vielen Themenbereichen entdecken und gibt es bei vielen Anbietern. Es finden sich bestimmt auch welche, die Ihnen die Kulturfragen beantworten werden.
Probieren Sie neue Gerichte aus
Durch das individuelle Essen lernt man viel über eine unbekannte Kultur kennen. Wie sie essen und besonders was, variiert stark. Klar können Sie sich dort auch an Fast-Food-Ketten halten, aber Sie sollten definitiv mehr kennenlernen als den bereits gewohnten Burger mit Pommes. Informieren Sie sich entweder vorab, wo sie fernab von Touristenmassen essen können oder fragen Sie vor Ort nach.
Rund um Märkte und Fischerhäfen gibt es versteckt in den Seitengassen ,,geheime‘‘ Schätze zu genießen. In diesen Restaurants findet man überwiegend Einheimische vor. Ein gutes Zeichen ist außerdem, wenn es die Speisekarte nicht auf Deutsch, sondern nur auf der jeweiligen Landessprache gibt. Teilweise weiß man dann tatsächlich auch nicht ganz, was bei einem auf dem Teller landet. Dies ist dann aber mit Sicherheit eine Erfahrung, die Ihnen im Kopf bleiben wird.
Probieren Sie so gut es geht nicht viele Mahlzeiten im Hotel einzunehmen, vor allem nicht das Frühstück. Probieren Sie es einfach aus und passen Sie sich so gut es geht an die lokale Küche an. Dann gibt es morgens an Stelle von Müsli, wie es in Japan üblich ist, bereits Miso-Suppe oder Ramen.
Events und Workshops
Kulturen kennenlernen leichtgemacht
Sicherlich gibt es in anderen Ländern, wie in Deutschland auch, Food-Touren. Dort ziehen Sie mit einer bunt gemixten Gruppe von Ort zu Ort und lernen die kulinarischen Schätze der jeweiligen Kultur kennen. Praktisch dabei ist, dass Sie dort auch unkompliziert mit anderen Menschen in Kontakt kommen können. Sie können also dabei nicht nur Ihre Sprachkenntnisse ausbauen, sondern auch die neue Kultur erleben. Eventuell erfahren Sie dort auch nützliche Tipps und Tricks und nehmen die Erfahrung für die Zukunft mit.
Einheimische Feste können Sie mit ein bisschen Glück in jeglichen Städten erleben, vorausgesetzt Sie haben sich den richtigen Zeitpunkt für Ihre Reise ausgesucht. Dort kommen Sie mit vielen Einheimischen in Berührung. Sitten und Bräuchen lassen sich dort mit Sicherheit auch abschauen. Sicherlich gibt es dort auch Food-Stände an denen überwiegend traditionelles Essen ausgegeben wird.
Trauen Sie sich und nehmen Sie zum Beispiel auch an einem Kochkurs in einem anderen Land teil. In diesen lernen Sie meist von einheimischen Köchen. Möglicherweise können sich auch bei einem Gespräch mit den Köchen Ihre letzten Fragen klären. Bestenfalls nehmen Sie Gerichte mit, die Sie zuhause nachkochen können. Außerdem ist das Schönste, das bleibt meist die Erinnerung, die bei dem Essen der Gerichte sicherlich wieder hochkommt.
Work and Travel
Durch Work und Travel lernen Sie ein Land besonders gut kennen. Man bleibt meist mehrere Monate in einem Land, bereist die umliegenden Orte und trifft auf viele Einheimische. Ob Sie dabei in einem Unternehmen arbeiten oder bei einem ländlichen Farmer. Sie kommen auf jeden Fall in Situationen, die Ihnen vorher so noch nicht geläufig waren. Mit Sicherheit sehen Sie auch Tiere, die in Deutschland nicht heimisch sind. Eventuell lässt sich auch an einer Safari teilnehmen.
Was sich aber grundsätzlich sagen lässt, ist, dass Sie sich besser kennenlernen und dadurch selbstständiger werden. Sie müssen teilweise komplett allein in einem fremden Gebiet auskommen. Außerdem entstehen dadurch sicherlich Freundschaften und Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben. Diese können Sie nutzen, um auch nach der Reise mit den Personen vor Ort in Kontakt zu bleiben, wodurch sich auch Ihr Sprachniveau beibehalten lässt.
Als Alternative können Sie auch bei einer Gastfamilie wohnen und dort mitessen. Dabei lässt sich auch die Sprache schnellstmöglich ausbauen. Wenn Sie im Nachhinein wieder in Ihrer Heimat sind, wird Ihnen vielleicht sogar auffallen, dass Sie manche Bräuche mit in Ihr Zuhause einbringen. Was sich Festhalten lässt, ist, dass zum Kennenlernen einer neuen Kultur mit Sicherheit Mut und Abenteuerlust essenziell ist.
Möglichkeiten ein neues Land mit der dazugehörigen Kultur kennenzulernen, gibt es Zahlreiche. Welche Sie in Betracht ziehen, liegt allerdings an Ihnen. Nutzen Sie für den kommenden Urlaub diese Tipps und seien Sie sicher, Sie werden es nicht bereuen!
Austausch
Eine weitere Möglichkeit in eine neue Kultur einzutauchen ist, an einem Austausch mit einer anderen Stadt teilzunehmen. Diese Chance wird Ihnen in der Schulzeit, an der Hochschule oder auch privat gegeben. Leichter ist es jedoch, die Chance in der Schulzeit anzugehen, denn dort können Sie von Partneruniversitäten oder Partnerschulen Gebrauch machen. Außerdem lassen sich Sprachen in jungen Jahren besser aneignen.
Bei einem Austausch verbringen Sie Zeit mit einer Person aus einem anderssprachigen Land. Zunächst kommt die Person Sie für einen bestimmten Zeitpunkt besuchen und Sie zeigen ihr die Geheimtipps, die es in Ihrer Stadt zu finden gibt. Danach fahren Sie in den Heimatort Ihres Tauschpartners und tauchen vor Ort in deren Lebensweise ein und verbringen dort mehrere Tage. Dies hebt nicht nur bestenfalls Ihre Sprachkenntnisse auf ein neues Level, sondern Sie haben nebenbei noch einen Freund fürs Leben dazugewonnen sowie eine neue Kultur kennen und lieben gelernt.