Wie leicht es einem von der Zunge geht, man lerne Spanisch. Dabei ist das wirklich eine viel zu ungenaue Angabe. Lernen Sie Kastilisch, Galicisch oder Katalanisch? Das macht den großen Unterschied, denn in Spanien herrscht weder kulturelle noch sprachliche Einheit und eine Sprache zu beherrschen garantiert Ihnen keine Verständigung in den anderen Regionen des Landes. Zwar ist die kulturelle Vielfalt ein hochgeschätztes Gut, sie könnte Sie jedoch in Sachen Kommunikation vor ungeahnte Herausforderungen stellen. Mit seinen sechs offiziellen Sprachen spaltet sich das Land nämlich in Bereiche mit unterschiedlichen Dialekten. Anders als in Deutschland, wo Schwaben und Norddeutsche sich doch sehr gut verständigen können, sieht es in Spanien anders aus. Versuchen Sie etwa in Barcelona, baskisch zu sprechen, werden Sie vermutlich Fragezeichen über dem Kopf Ihres katalanischen Gesprächspartners erscheinen sehen. Welche Dialekte man in Spanien unterscheidet und welche beiden Sprachen am häufigsten gesprochen werden.
Kastilisch
Kastilisch ist das amtliche Spanisch, das als español oder castellano bezeichnet wird und in ganz Spanien als Amtssprache gilt. In Art. 3 der spanischen Verfassung ist Folgendes klar geregelt: „(1) Das Kastilische ist die offizielle spanische Sprache […]. Alle Spanier haben die Pflicht, sie zu beherrschen und das Recht, sie zu benutzen.“ Daneben gibt es in den folgenden Autonomiestatuten allerdings noch weitere Amtssprachen, die lenguas co-oficiales:
- Katalonien: Katalanisch; Aranesisch nur in Val d’Aran
- Balearen: Katalanisch
- Valencia: Valencianisch, Abwandlung des Katalanischen
- Baskenland: Baskisch
- Navarra: Baskisch
- Galizien: Galizisch
Katalanisch
Die vielleicht kritischste Hürde, die Sie mit Ihrem gelernten Kastilisch nehmen könnten, wäre eine Reise nach Barcelona. In der beliebten Touristenstadt herrscht internationaler und interkultureller Trubel, doch katalanische Flaggen werden Sie regelmäßig daran erinnern, wo Sie sich befinden. Denn die Barceloner halten ihr Katalanisch in höchsten Ehren als eigene Sprache und erwarten von Ihnen, dass Sie das wissen. Immerhin ist sie die mit Abstand am meisten gesprochene Nationalsprache Spaniens und wird auch in vielen anderen Regionen verstanden – obwohl Sie unter Franco sogar zeitweise verboten war. Wenn Sie auf Reisen also einen guten Eindruck hinterlassen wollen, sollten Sie sich um Katalanisch bemühen. Starten Sie Ihren Besuch in Barcelona bitte nicht mit ¡Buenos días!, sondern mit Bon dia!
Der große Unterschied
Für alle, die kein Spanisch sprechen oder sich noch durch die ersten Lektionen kämpfen, mag kein Unterschied zu hören sein. Dabei handelt es sich bei Kastilisch und Katalanisch um zwei völlig eigenständige Sprachen, die sich ebenso unterscheiden wie andere romanische Sprachen. Die Unterschiede sind in der Grammatik, dem Vokabular und der speziellen Betonung zu finden. Im Kastilischen gibt es nur Akzente in eine Richtung. Dass das für das Katalanische nicht gilt, wird direkt in der eigenen Bezeichnung català klargestellt. Und der klischeebehaftete männliche Vokal -o zum Beispiel in caballo existiert eigentlich nur im Katalanischen. Im Kastilischen heißt das Pferd nämlich cavall.
F.A.Z.-Sprachkurse
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren und Englisch lernen!
Testen Sie einen Monat lang kostenfrei Frantastique: Verbessern Sie Ihr Französisch spielerisch dank viel Humor und kultureller Referenzen. Jetzt ausprobieren!
Mit dem Online-Spanischkurs Hotel Borbollón von Gymglish lernen Sie anhand humorvoller und spannender Geschichten Spanisch. Jetzt ausprobieren und Ihr Spanisch verbessern!
Mit dem Online-Italienischkurs Saga Baldoria lernen Sie anhand humorvoller und spannender Geschichten Italienisch. Jetzt Ihr Italienisch verbessern!
Wunderbla bietet kurze, unterhaltsame und personalisierte Deutschkurse an. Unser Ziel: Ihre Motivation und Ihr Lernfortschritt.
Verbessern Sie Ihre Sprachkenntnisse ganz einfach mit der Gymglish-Methode und unseren kurzen, unterhaltsamen Online-Lektionen.
Spanisch lernen
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten neue Sprachen zu lernen oder Ihre Kenntnisse zu vertiefen. Eine dieser ist das Lernen mit Hörbüchern. Diese können Sie entspannt unterwegs oder von zuhause hören, um ganz einfach ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.
Spanien ist bekannt für seine lebendige Kultur, die sich in Traditionen wie der Siesta, der Quinceañera und einer Vielzahl köstlicher regionaler Gerichte widerspiegelt, die das Land zu einem attraktiven Reiseziel machen.
Wenn Sie die Weihnachtszeit produktiv nutzen wollen, können Sie Filme in einer Fremdsprache schauen und so eine neue
Sprache lernen oder sie verbessern. Wie wäre es mit einem der besten Weihnachtsfilme auf Spanisch?
Wie sollten Sie Ihr Spanisch anders verbessern als in einem Land, in dem es gesprochen wird? Reisen Sie nach Mexiko und lernen Sie die Kultur und die wunderschönen Orte kennen.
Egal ob Aktivurlaub oder Strandurlaub, Spanien bietet Ihnen viele Möglichkeiten, den Urlaub nach Ihren Vorstellungen zu verbringen.
Es ist Sommer und die Ferienzeit beginnt. 2022 reisten fast 10 Millionen Deutsche nach Spanien. Vielleicht waren Sie auch dabei? Welche Möglichkeiten Sie auf Ihrer nächsten Reise nach Spanien haben.
Es gibt viele Bücher, die speziell darauf ausgelegt sind Ihnen dabei zu helfen Spanisch zu lernen. Die beliebtesten Bücher auf Spanisch:
Hatten Sie Spanisch vielleicht schon in der Schule, aber im Beruf reicht Ihr Wissen nicht aus? Hier finden Sie Vokabeln für das Berufsleben.
Für deutsche Muttersprachler ist es nicht immer leicht Spanisch zu lernen. Kennen Sie Falsche Freunde im Spanischen?
Spanisch lernen kann schwierig sein. Ob es die Unterscheidung zwischen ser und estar oder este & ese ist. Wie Sie das nie wieder verwechseln.
Die Marcha Real ist die spanische Nationalhymne. Besonders an ihr, ist dass sie keinen offiziellen Text hat. Lesen Sie hier mehr dazu.
Bereiten Sie sich kulturell und auch musikalisch auf den nächsten Spanienurlaub vor. Wir stellen Ihnen bekannte spanische Sänger vor.
Spanische Lieder sind bekannt für ihren Rhythmus, der zum Feiern anregt. Welche dieser Lieder kennen Sie? Wissen Sie wovon sie handeln?
Hier finden Sie eine Liste an Podcasts, mit denen Sie die Sprache Spanisch erlernen können.
Es ist endlich wieder möglich zu reisen. Wir stellen Ihnen die beliebtesten Länder, Städte und Attraktionen in Lateinamerika vor.
Eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen ist Spanien. Das Land der Sonne, Siesta und Strände. Die schönsten Strände des Landes:
Ihr Ziel ist es Verben richtig zu konjugieren, ohne groß darüber nachzudenken? Wir haben Ihnen die wichtigsten Regeln & Tipps zusammengefasst.
Spanisch ist nicht gleich Spanisch. Wie sich das Spanisch in Lateinamerika von dem in Europa unterscheidet und wie Sie es zum Besten geben können.
Nutzen Sie doch ein freies Wochenende für einen Kurztrip nach Spanien und sprechen Sie direkt vor Ort Spanisch.
Sie haben sich dazu entschlossen, Spanisch zu lernen? Diese Bücher eignen sich besonders gut, um effektiv die Sprache zu lernen.
Sie möchten Spanisch lernen, haben aber kaum Zeit in ihren Alltag einen Sprachkurs unterzubringen? Die Lösung: Microlearning.
Woher kommt die Sprache und wie wurde sie zu dem Spanisch, das wir heute lernen?
Im Spanisch-Unterricht lernt man erstmal viele Vokabeln. Es ist aber auch wichtig Sätze zu bilden. Lesen Sie hier was Sie beachten müssen.
In einer Gastfamilie können Sie sich rund um die Uhr auf Spanisch unterhalten und die Sprache lernen. Schauen Sie sich diese Tipps an.
Garantierter Lernerfolg: Mit welchen Serien Sie am besten Spanisch lernen können und gewiss jeder Ablenkung trotzen werden.
Von der Möglichkeit, sich im Urlaub zu verständigen, bis hin zu spannenden Jobchancen. Warum Sie unbedingt Spanisch lernen sollten.
Die neue Urlaubssaison hat begonnen und die eine oder andere Reise nach Spanien steht schon im calendario. Welche spanische Vokabeln Sie unbedingt im Urlaubsgepäck dabei haben sollten.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, einem Kind eine neue Sprache beizubringen. Doch wie beginnt man das Lernen am besten?
Welche festen Phrasen und Fragen Sie sich zuerst anschauen sollten, wenn Sie schnell und effektiv einen spanischen Grundwortschatz aufbauen möchten.
Die
spanische Grammatik ist gar nicht so schwer zu erlernen, wie es scheint. Wir haben für Sie ein paar der wichtigsten Regeln zusammengefasst, die Ihnen Freude am Spanisch lernen bringen werden.
Spanisch ist nicht unbedingt gleich Spanisch. Die Weltsprache wird in den unterschiedlichsten Ländern gesprochen, weshalb viele Wörter in den einzelnen Regionen unterschiedlich ausgesprochen werden. Ob jemand nun César, Sézar, Cézar oder Sésar heißt, hängt ganz vom Dialekt ab.
Mit dem Online-Spanischkurs Hotel Borbollón lernen Sie anhand humorvoller und spannender Geschichte Spanisch. Der Spanischkurs bietet regelmäßige Lektionen mit personalisierten Erklärungen.
Wer denkt, dass es sich nicht besonders lohnt, Spanisch zu lernen, unterschätzt diese Sprache möglicherweise sehr. In welchen Ländern Spanisch gesprochen wird und wofür sich Ihr Sprachunterricht lohnt.