Warum Sie unbedingt eine Sprachreise machen sollten

Bildquelle: Unsplash

Wird eine Sprache im späteren Beruf benötigt, lohnt es sich, hierfür einen Kurs zu besuchen. Ein solcher Kurs kann in der Schulzeit bereits zum Lehrplan gehören, aber auch nach der Regelschulzeit z.B. an einer Volkshochschule wahrgenommen werden. Der schnellste Weg, das Gelernte zu vertiefen und auszubauen jedoch geht über Sprachreisen.

In einer globalisierten Welt werden die Anforderungen des Arbeitsmarktes immer anspruchsvoller. Wer in seinem Lebenslauf einen oder mehrere Auslandsaufenthalte und idealerweise das Beherrschen einer Fremdsprache nachweisen kann, hat größere Chancen auf beruflichen Aufstieg und Weiterentwicklung. Ob Sie eine Sprachreise aus beruflichen oder privaten Gründen antreten möchten – es lohnt sich immer. Wir verraten Ihnen, wieso.

Die Sprache lernen

Wie es der Name schon sagt, geht es bei einer Sprachreise in erster Linie darum, die entsprechende Sprache zu lernen. Über einen vorherigen Sprachkurs oder in der Schule konnten Sie sich bereits wesentliche Grundkenntnisse aneignen – diese gilt es nun zu vertiefen. Anders als bei einem Schulfach endet das Lernen jedoch nicht mit dem Klingeln der Schulglocke. Bei einer Sprachreise sind sie rund um die Uhr von der fremden Sprache umgeben, hören Sie im unterschiedlichen Kontext. Unter diesen Bedingungen geschieht das Erlernen dieser am schnellsten und nachhaltigsten.

Kultur und Kulinarik kennenlernen

Viele Schulen bieten schon ab der Mittelstufe Sprachreisen für Ihre Schüler an, oftmals in Form eines Austauschs. Hierbei werden die Schüler in der Regel eine bis zwei Wochen bei einer fremden Familie aus dem anderen Land untergebracht. In dieser lebt meistens ein Kind im etwa gleichen Alter. Ziel ist es nicht nur, die Sprache, die gelernt wird, zu vertiefen, sondern auch, die Kultur und Kulinarik des anderen Landes kennen zu lernen. Auch, wer später eine Sprachreise antritt, wird mit der Kultur und Kulinarik vor Ort konfrontiert und kann nicht nur die Sprache selbst, sondern alles, was dazu gehört, erfahren und erlernen.

Zusätzliche Qualifikationen erwerben

Je nachdem, in welchem Land Sie Ihren Sprachaufenthalt ablegen, haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Qualifikationen zu erwerben. An vielen Standorten werden zum Beispiel Tauch- oder Surfkurse angeboten, aber auch Tanz- oder Kochunterricht. Viele der Kurse, die in Sprachschulen angeboten werden, könnten Sie in der eigenen Heimat gar nicht machen.

Die Welt entdecken

Eine Sprachreise bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihrem eigenen Alltag zu entfliehen, zu reisen und neue Orte zu entdecken. Neben dem Erlernen einer fremden Sprache sammeln Sie zudem Erfahrungen in Bezug auf Reisen, lernen über sich selbst und mehr Selbständigkeit und finden neue Inspirationen. Der Tapetenwechsel bietet zudem Anreiz, die eigenen Werte und Überzeugungen zu überdenken. 

Freundschaften knüpfen

Wer im Ausland eine Sprachschule besucht, der findet viele Gleichgesinnte, die aus unterschiedlichen Ländern mit einem Ziel zusammenkommen: eine neue Sprache zu lernen. Je nach Dauer des Sprachaufenthaltes bleiben Sie mit Ihren Mitschülern in längerem Kontakt, unternehmen gemeinsame Ausflüge oder genießen einen entspannten Strandtag nach dem Unterricht. Die vielen neuen Erfahrungen, die Sie sammeln, können Freundschaften fürs Leben bilden. Ein Sprachaufenthalt bringt Sie also nicht nur den Einheimischen des jeweiligen Landes und deren Kultur näher, sondern auch internationalen Teilnehmern aus aller Welt.

Motivation steigern

Anders als beim Unterricht im Heimatland, sind Sie bei einer Sprachreise umgeben von Eindrücken des fremden Ortes. Sie haben Ihr Ziel, sich richtig ausdrücken zu können, im Alltag alleine mit der fremden Sprache zurechtzukommen, direkt vor Augen – und erleben die ersten Erfolge, wenn Sie fehlerfrei etwas zu Essen bestellen können oder einkaufen gehen. Das steigert Ihre Motivation und somit Ihre Lernerfolge.

Urlaub genießen

Da bei einer Sprachreise nicht der ganze Tag aus Unterricht besteht, können Sie Ihre Freizeit nutzen, um sich am Strand zu entspannen, den Dschungel zu erkunden oder sich auf weitere Abenteuer begeben. So lernen Sie nicht nur eine neue Sprache, sondern sammeln auch viele schöne Erinnerungen. 

Lebenslauf verbessern

Bei einer Sprachreise verlassen Sie Ihr gewohntes Umfeld und Ihre eingespielten Routinen, Sie wissen nicht ganz, was auf Sie zukommen wird. Fremde Situationen geben Ihnen die Möglichkeit, sich anzupassen und neue Herausforderungen zu meistern. Das sieht auch Ihr zukünftiger Arbeitgeber. 

Hinter einer Sprachreise steckt also weitaus mehr als bloßer Unterricht. Es geht um Abenteuer, fremde Kulturen und neue Freundschaften und auch darum, sich selbst ein Stückchen besser kennen zu lernen. 

F.A.Z.-Sprachkurse
Sprachen lernen