So finden Sie die richtige Sprachschule

Bildquelle Unsplash

Welche neue Sprache möchten Sie als nächstes lernen? Oder möchten Sie vielleicht Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse in einer bestimmten Fremdsprache vertiefen und erweitern? Sprachschulen sind darauf spezialisiert und können Ihnen genau den Kurs anbieten, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, on- oder offline, im In- oder Ausland – die Angebote für Sprachunterricht sind überaus vielseitig. Wie also finden Sie unter all den Angeboten die Sprachschule, die am besten zu Ihnen passt? Dieses Problem der Auswahl sollte Sie nicht davon abhalten, überhaupt mit einem Sprachkurs zu beginnen. Lassen Sie sich also nicht von dem breiten Angebot erschlagen, sondern wählen Sie mit der richtigen Herangehensweise das individuell Richtige für sich aus. Mit der folgenden Anleitung können Sie ganz leicht die passende Sprachschule für sich finden.

1. Legen Sie Kriterien fest

Um das Passende zu finden, müssen Sie erst herausfinden, was Sie suchen. Je präziser Sie Ihre Vorstellungen formulieren, desto besser wird das Ergebnis Ihrer Suche sein. Das Wichtigste zuerst: Welche Sprache möchten Sie lernen? Auch wenn Sie planen, mehrere Sprachen zu lernen, tun Sie sich leichter, wenn Sie erst einmal mit einer Fremdsprache beginnen und sich einen Überblick verschaffen. Stellen Sie sich dann die folgenden Fragen und halten Sie fest, welche Anforderungen Ihre Sprachschule erfüllen muss. Welches Niveau haben Sie aktuell und welches möchten Sie erreichen? Möchten Sie den Kurs in Vollzeit, am Wochenende oder als Abendkurs absolvieren? Suchen Sie einen Onlinekurs oder möchten Sie die Sprachkurse vor Ort besuchen? Wie weit sind Sie bereit zu fahren? Sind Sie bereit, einige Zeit im Ausland zu verbringen und entsprechend Flüge zu buchen? Wie viel Zeit können Sie aufbringen und wann? Wie viel darf der Kurs kosten? Würden Sie gern einen Kurs in Deutschland belegen oder dafür vielleicht eine Sprachreise unternehmen und eine Sprachschule im Ausland besuchen? Viele Sprachinstitute in Deutschland haben auch interessante Auslandsangebote.

2. Sammeln Sie Angebote von Sprachschulen

Kennen Sie bereits die eine oder andere Sprachschule? Informieren Sie sich, ob diese auch Ihre gewünschte Sprache unterrichten. Im Internet finden Sie außerdem sehr leicht weitere Angebote von großen und kleinen Bildungseinrichtungen. Überprüfen Sie, ob diese aktuell sind und ob gegebenenfalls noch Plätze verfügbar wären. Gerade wenn Sie einen Onlinekurs suchen, werden Sie sehr viele Angebote finden, die Sie dann miteinander vergleichen können. Bei der Suche können Sie nach Umkreis filtern oder nach der Sprache und werden zwangsläufig auf die größten und beliebtesten Anbieter von Sprachkursen stoßen. Gerade wenn Sie eine seltener unterrichtete Sprache suchen, kann es sinnvoll sein, nach der Sprache zu sehen und den Ort der Sprachschule hintanzustellen. Fassen Sie die Angebote der einzelnen Sprachschulen zusammen und notieren Sie, inwiefern Sie Ihren Bedürfnissen entsprechen oder eben nicht. Fehlen Informationen, zum Beispiel der Preis, können Sie diese anfragen und dann einen umfassenden Angebotsvergleich durchführen.

3. Vergleichen Sie die Angebote – und entscheiden Sie sich!

Wo finden die Kurse statt, wann und wie oft? Wann beginnt der nächste Kurs, wie lange dauert er und gibt es noch freie Plätze? Wie viel kostet das Angebot? Welches Niveau müssen Sie mitbringen und welches können Sie erreichen? Da Sie nun Ihre Bedürfnisse aufgelistet haben und zu allen Angeboten für Sprachkurse die entsprechenden Daten gesammelt haben, können Sie diese rational gegenüberstellen.

In Form einer Tabelle gelingt das am besten. Listen Sie Ihre Bedürfnisse in der ersten Spalte untereinander auf, schreiben Sie die Anbieter der Sprachkurse in je eine weitere Spalte und vergeben Sie dann Punkte an die Anbieter, wenn Sie den Bedürfnissen entsprechen. Bei teilweiser Entsprechung können Sie abstufen und zum Beispiel einen, zwei oder drei Punkte vergeben. Priorisieren Sie Ihre Bedürfnisse und geben Sie den für Sie besonders wichtigen Punkten – wie etwa den Kosten – eine höhere Gewichtung. Multiplizieren Sie die Punktzahl jeweils mit dem Gewichtungsfaktor, der einfach, doppelt, zehnfach und so weiter sein kann, und notieren Sie unter jeder Spalte die Gesamtpunktzahl, die sich ergibt. Selbst wenn Sie kein Angebot finden, das vollkommen Ihren ursprünglichen Anforderungen entspricht, so wird sich meistens ein Angebot herauskristallisieren, das ihnen zumindest am nächsten kommt. Fragen Sie einen oder mehrere Kurse konkret an und sehen Sie, welchen Sie zum gewünschten Zeitpunkt beginnen können. So berücksichtigen Sie alle Ihre Bedürfnisse und finden schnell und effektiv den Sprachkurs, der am besten zu Ihnen passt.

F.A.Z.-Sprachkurse
Sprachen lernen