Die 8 bekanntesten italienischen Lieder

Bildquelle: Unsplash

Italien – das Land der Liebe und der Sehnsucht. Die Passion und Vitalität der Italiener spiegelt sich nicht nur in ihrem Alltag wider, sondern auch in ihrer Musik. Bei so viel amore ist es kein Wunder, dass Lieder aus Italien auch einen Platz im Herzen der Deutschen gefunden haben.

Al Bano & Romina Power – Felicità

Das Duo und ehemalige Liebespaar Al Bano & Romina Power war vor allem in den 80er Jahren bekannt. Felicitá ist einer von zahlreichen Hits. Von den Italienern werden sie gefeiert, als seien sie ein Königspaar in einer Monarchie. Gemeinsam traten sie 1976 und 1985 beim Eurovision Song Contest auf und belegten beide Male den siebten Platz. Nach dem spurlosen Verschwinden ihrer gemeinsamen Tochter ließen sie sich allerdings scheiden und machten auch vorerst keine Musik mehr zusammen – bis 2013. Seit diesem Jahre treten sie wieder als Band auf und die Fans hoffen insgeheim, dass auch die alte Liebe wieder aufblüht.

Adriano Celentano – L’Emozione non ha voce

Der inzwischen 84-jährige Sänger kann voller Stolz auf eine fantastische internationale Karriere zurückblicken. Doch trotz Bekanntheit im Ausland misst man ihm in der Heimat eine Bedeutung zu, die der Rest der Welt nicht verstehen wird. Celentano hat ganze 34 Alben veröffentlicht und als sei das nicht genug, spielte er auch noch in über 30 Filmen mit. Ihm wird nachgesagt, den Rock’n’Roll nach Italien gebracht zu haben, was seine große Popularität erklärt.

Lucio Dalla – Caruso

In seinem Stück Caruso singt der Musiker und Komponist Lucio Dalla eine Hommage an den italienischen Tenor Eric Caruso. Das Lied entstand, als Dalla während einer Tour einen Zwischenstopp in Sorrent einlegte. Dort erfuhr er, dass sein Hotelzimmer von Eric Caruso bewohnt wurde. Daraufhin packte ihn die Inspiration und er schrieb sein Meisterwerk auf Italienisch und Neapolitanisch. Das Lied wurde inoffiziell zur Hymne des Südens Italiens und darüber hinaus.

Umberto Tozzi und Raf – Gente di Mare

Umberto Tozzi ist italienischer Pop-Rock-Musiker und wurde international mit einer Reihe an Hits wie Ti amo oder Gloria bekannt. Raf ist ein Singer-Songwriter, der sein beliebtestes Stück Self control im Jahre 1984 veröffentlichte. Später wechselte er zur italienischen Sprache. Gemeinsam schufen die beiden Legenden das Lied Gente di Mare, was die Herzen der Hörer verzaubern sollte. In dem Duett geht es um die Freiheit des Meeres im Kontrast zur Enge der Stadt. Musik lässt sich oft mit der Seele verstehen, doch gibt es einige Lieder – unter anderem Gente di Mare – die mit Textverständnis noch schöner sind. Deshalb empfiehlt es sich, die Grundlagen der italienischen Sprache zu lernen, etwa mithilfe von Hörbüchern.

Patty Pravo – La Bambola

Die gebürtige Nicoletta Strambelli ist Popsängerin und schuf La Bambola im Jahre 1968. Dieser Klassiker ist eine Ode an die Frauen und zweifelsfrei unter den Top 5 der besten italienischen Songs aller Zeiten. Jüngere Menschen kennen ihn eventuell aus dem George Clooney Film The American.

Paolo Conte – Via con me

Paolo Conte ist Liedermacher, ehemaliger Anwalt, Maler, Bildhauer, Komponist, Schauspieler, Regisseur und international gefeierter Musikstar. Das Multitalent konnte bereits auf eine 30-jährige Musikkarriere zurückschauen, als der Hit Via con me geboren wurde. Trotzdem war die Freude über den Erfolg des Liedes nicht gering.

Zucchero – Senza una Donna

Zucchero Sugar Fornaciari ist italienischer Sänger, Multiinstrumentalist und Songwriter. Er singt sowohl auf Italienisch als auch auf Englisch und seine Musik ist stark von Gospel, Blues und Rockmusik inspiriert. Nicht zu Unrecht gilt er auch als der Vater des italienischen Blues. Auch außerhalb Italiens hat der Künstler es zu großer Bekanntheit gebracht. Senza una Donna war sein erster Welthit.

I Santo California – Tornerò

Zwei Jahre nach ihrer Gründung landete die süditalienische Band bereits ihren größten Hit Tornerò. Die Single wurde über elf Millionen Mal verkauft und Nachbarländer veröffentlichten eigene Versionen des Liedes. Es gibt sogar eine deutsche Version von Michael Holm: Wart auf mich. Nach dem großen Erfolg des Songs entschied sich die Band dazu, die Menschenmassen zu meiden und nur noch auf kleinen Bühnen zu spielen.

F.A.Z.-Sprachkurse
Italienisch lernen