Die bekanntesten deutschen Lieder

Bildquelle: Unsplash

Die deutsche Kultur hat viel zu bieten. Was bei der vielen internationalen Musik heutzutage aber gerne mal in Vergessenheit gerät, sind die deutschen Lieder. Einige der beliebtesten deutschen Songs aller Zeiten finden Sie hier.

Polarkreis 18 – Allein, Allein

Die ehemalige Band aus Dresden mischte in ihrer Musik Pop, Synthie-Pop, Postrock und Indietronic. Allein, Allein produzierten sie 2008 und der Song wurde zum Titellied des deutschen Films “Krabat”. Im selben Jahr fand sich der Hit auf Platz eins der Charts wieder und sollte so schnell nicht aus den Köpfen der Leute verschwinden. Das Intro des Liedes ist bis heute unverkennbar. Ein mehrstimmiger Chor stimmt den Refrain an und dann setzt die Musik ein. Ein wahres Juwel der deutschen Musikgeschichte.

Peter Schilling – Major Tom

Pierre Michael Schilling, besser als Peter Schilling bekannt, wurde am 28. Januar 1956 in Stuttgart geboren. Er ist ohne Zweifel einer der erfolgreichsten Künstler der Neuen Deutschen Welle. Seine Lieder handeln oft von Science-Fiction-Themen und später von persönlichen Themen. Sein Hit Major Tom gilt als die Hymne schlechthin einer musikalisch sehr experimentierfreudiger Zeit. In dem deutschen Welthit geht es um einen Astronauten, der den Kontakt zur Erde verliert und völlig losgelöst im Weltall schwebt. 1983 schaffte es Major Tom in die deutschen Charts. Es gab auch eine englische Version, die in den USA ihren Erfolg genießen durfte. Seine Inspiration für den Song fand Schilling in Space Oddity von David Bowie.

Oli P. – Flugzeuge im Bauch

Oliver Alexander Reinhard Petszokat, kurz Oli P., wurde 1978 in Berlin geboren. Ursprünglich ist dieses Lied von Herbert Grönemeyer, doch die Version von Oli P. war 1998 deutlich erfolgreicher. Für den Hit gab es dreifach Platin. Oli P. wurde 1998 durch seine Rolle als Ricky Marquardt in der Serie Gute Zeiten – Schlechte Zeiten bekannt, die bis heute auf RTL läuft. Heute arbeitet er als Moderator, Schauspieler und Podcaster.

Nena – 99 Luftballons

Die deutsche Popsängerin wurde am 24. März 1960 als Gabriele Susanne Kerner in Hagen geboren. 1983 veröffentlichte Nena mit ihrer gleichnamigen Band den Welthit 99 Luftballons. Mitten im Kalten Krieg sollte der Song als Botschaft des Friedens fungieren. Auch hiervon gibt es eine englische Version für das internationale Publikum.

DJ Ötzi – Ein Stern (… der deinen Namen trägt)

DJ Ötzi, geboren am 7. Januar 1971 in St. Johann in Tirol, ist ein österreichischer Ballermann- und Dancefloor-Sänger. Seine Musik kann als Pop, Schlager und Volksmusik bezeichnet werden. Das originale Lied stammt aus dem Jahre 1998 und wurde von Nik P. interpretiert. 2007 erschien dann die Coverversion von DJ Ötzi und wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Lieder.

Auf uns – Andreas Bourani

Das Lied, das Deutschland während der WM 2014 bis ins Finale begleitet hat und so zur Hymne für die Weltmeister wurde. Andreas Bourani wurde 1983 in Augsburg geboren und wuchs als Andreas Stiegelmair auf. Er ist nicht nur als Sänger, sondern auch als Synchronsprecher bekannt. 2021 veröffentlichte er gemeinsam mit Clueso die Single Willkommen zurück.

Helene Fischer – Atemlos durch die Nacht

Helene Fischer sollte den meisten nicht unbekannt sein. Ihr Stück Atemlos durch die Nacht klingt seit 2013 in deutschen Ohren. Die einen lieben den Song, die anderen verpönen ihn –  aber eins ist unumstritten: Er wurde zu einem Riesenhit! Zu dem Song gibt es zahlreiche Remixe und auch anderssprachige Versionen. In Deutschland, der Schweiz und Österreich schaffte es die Single in der Reihenfolge auf Platz drei, zwei und eins. 2014 wurde sie sogar zu einem beliebten Fußball-Song.

Tokio Hotel – Übers Ende der Welt

Bei Tokio Hotel denkt man direkt an Durch den Monsun, doch bereits davor landeten sie mit Übers Ende der Welt im Jahre 2007 ihren größten Hit. Die vier Jungs aus Magdeburg schafften es mit der Single auf den ersten Platz der deutschen Charts und sogar auf den fünften Platz in Frankreich!

Herbert Grönemeyer – Was soll das?

Herbert Grönemeyer ist am 12. April 1956 in Göttingen geboren. Auch wenn viele ihn als Sänger und Komponisten kennen, hat er auch Erfahrung im Schauspiel. 1988 veröffentlicht er das Lied Was soll das?. Insgesamt war 20 Wochen lang in den deutschen Charts, wovon es sich drei Wochen lang auf Platz drei hielt. Es war das erste Lied Grönemeyers, zu dem es ein Musikvideo gibt. Dieses und viele andere der vorgestellten deutschen Lieder können Sie online downloaden und sich selbst von dem Können der Künstler überzeugen.

Die Toten Hosen –Tage wie diese

1982 wurden Die Toten Hosen in Düsseldorf gegründet. Vor kurzem feierten sie ihr 40 jähriges Jubiläum mit einer Tour und einem Album, das alle Hits der letzten 40 Jahre enthält. Darunter auch Tage wie diese. Es wurde 2012 veröffentlicht und erreichte kurz darauf Platz eins der deutschen Singlecharts. Außerdem gewann es Platin und bei der Echoverleihung 2013 den Titel „Hit des Jahres 2012“.

Peter Maffay – So bist Du

 So bist Du wurde 1979 veröffentlicht und wurde im selben Jahr die meistverkaufte Single des Jahres. Peter Maffay wurde am 30. August 1949 in der Volksrepublik Rumänien, als Peter Alexander Makkay geboren. In Deutschland ist er einer der erfolgreichsten Musiker, denn er hat 21 Nummer-eins-Alben und über 50 Millionen verkaufte Tonträger. Und nicht nur bei Erwachsenen ist Peter Maffay beliebt, 1983 schuf er gemeinsam mit Rolf Zuckowski und Gregor Rottschalk den für Kinder gedachten Drachen „Tabaluga“. Auch das mit vollem Erfolg.

F.A.Z.-Sprachkurse
Deutsch lernen